Mitarbeiter vom Erzgebirgsklinikum streiken.
Bildrechte: Ronny Küttner

Sachsen In dem Landkreis Erzgebirge gibt es am Montag einen Streik

13. Mai 2024, 15:35 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen gibt es das Erzgebirgs-Klinikum.
Zu dem Klinikum gehören einige Kranken-Häuser in Sachsen.
Die Kranken-Häuser sind alle im Landkreis Erzgebirge.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.05.2024 13:03Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2637720.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Einige Mitarbeiter von den Kranken-Häusern
wollen am Montag streiken.
Zum Beispiel von den Kranken-Häusern in den Orten:
    • Annaberg-Buchholz,
    • Stollberg
    • und Zschopau.

Das Erzgebirgs-Klinikum hat viele Mitarbeiter.
Einige von ihnen sind Mitglied bei der Gewerkschaft Verdi.
Verdi macht gerade Tarif-Verhandlungen
mit dem Erzgebirgs-Klinikum.
Denn Verdi will zum Beispiel:
    • Dass die Mitarbeiter viel mehr Lohn bekommen.
    • Und dass die Mitarbeiter eine Inflations-Prämie bekommen.

Aber die Chefs vom Erzgebirgs-Klinikum
wollen den Mitarbeitern aber nur etwas mehr Lohn geben.
Deshalb hat Verdi gesagt:
Die Mitarbeiter vom Erzgebirgs-Klinikum müssen streiken.
Der Streik soll am Montag um 8 Uhr anfangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 13. Mai 2024 | 06:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche