Mehrere Menschen halten Plakate in die Luft mit Forderungen für einen besseren Betreuungsschlüssel.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen In der Stadt Erfurt haben am Montag 800 Menschen eine Demo gemacht

07. Mai 2024, 15:16 Uhr

Die Stadt Erfurt ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Montag eine Demo.
Dabei haben 800 Menschen mit-gemacht.
Sie wollen:
Dass bessere Regeln für Kitas gemacht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 07.05.2024 13:03Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2633228.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt in Thüringen einige bestimmte Gruppen.
Sie machen sich dafür stark:
Dass es bessere Regeln für Kitas gibt.
Die Gruppen sind zum Beispiel:
    • Bildungs-Gewerkschaften,
    • Wohlfahrts-Verbände
    • und Eltern-Verbände.

Diese Gruppen arbeiten oft zusammen.
Sie haben zu den Parteien in Thüringen gesagt:
Es soll ein neues Gesetz für Kitas geben.
In dem neuen Gesetz
sollen einige wichtige Sachen auf-geschrieben werden.
Zum Beispiel:
Bis jetzt muss 1 Erzieher oder 1 Erzieherin in der Kita
auf 16 Kinder aufpassen.
In dem neuen Gesetz soll auf-geschrieben sein:
1 Erzieher oder 1 Erzieherin soll nur auf 12 Kinder aufpassen.

Auch viele Parteien wollen das neue Gesetz.
Aber sie streiten sich noch darüber:
Was genau in dem neuen Gesetz auf-geschrieben werden soll.
Deshalb gibt es das Gesetz noch nicht.

Einige Menschen auf der Demo am Montag haben gesagt:
Die Parteien sollen das neue Gesetz schneller machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 06. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche