Ein Feuerwehrmann pumpt Wasser aus einem Raum des Museumsdepots der Klassik Stiftung in Weimar. Auf den Regalen um ihn herum stehen alte Stühle und Möbel.
Bildrechte: MDR/Johannes Krey

Thüringen Im Zentralen Museums Depot von der Klassik-Stiftung Weimar gab es eine Überschwemmung

14. Mai 2024, 15:42 Uhr

Die Stadt Weimar ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort ist am Montag-Morgen ein Unfall passiert.
Denn in dem Zentralen Museums-Depot
gab es eine Überschwemmung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 14.05.2024 13:08Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2638732.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Zentrale Museums-Depot gehört einer besonderen Stiftung.
Sie heißt: Klassik Stiftung Weimar.
Zu der Stiftung gehören viele Museen.

Bei der Überschwemmung sind 6 Tausend Liter Wasser
in das Zentrale Museums-Depot gelaufen.
Das ist ein großes Gebäude.
Dort werden viele Kunst-Werke aufbewahrt.
Aber die Mitarbeiter konnten alle Kunst-Werke vor dem Wasser retten.
Es sind nur ein paar Möbel kaputt gegangen.

Die Stiftung hat für solche Unfälle Notfall-Pläne.
Damit alle Mitarbeiter wissen:
Was sie machen sollen.
Es gibt auch Notfall-Ausrüstung in dem Gebäude.
Sie kann bei solchen Unfällen helfen.

Ein Sprecher von der Klassik Stiftung hat gesagt:
Wir danken der Feuerwehr von:
    • Weimar
    • und Taubach.
Denn sie haben uns bei dem Unfall sehr geholfen.

Das Zentrale Museums-Depot wurde erst im Jahr 2013 gebaut.
Dort werden 22 Tausend Kunst-Werke aufbewahrt.
Und es gibt dort eine große Foto-Sammlung.
Die Foto-Sammlung ist von den Museen,
die zu der Klassik Stiftung gehören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Mai 2024 | 17:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche