Körpermitte eines Geschäftsmannes mit verschwitzten Achseln und Krawatte vor farbigem Hintergrund.
Einige Menschen leider unter besonders starkem Achselschweiß. Bildrechte: IMAGO / fStop Images

Wissen-News Virus statt Deo: Mögliche neue Therapie gegen Achselschweiß entdeckt

23. April 2024, 15:19 Uhr

Starker Achselschweiß ist für viele Betroffene ein Ärgernis, auch Deos überdecken den Geruch nur bis zu einem bestimmten Grad. Japanische Forschende haben nun ein neues Mittel gefunden: Spezielle Viren, die schweißproduzierende Bakterien angreifen.

Das Team um Miki Watanabe von der Uni Osaka untersuchte dafür 20 gesunde männliche Probanden, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden, davon eine mit starkem Geruch aufgrund von Achselschweiß. Bei diesen elf Studienteilnehmern zeigte sich bei DNA-Untersuchungen, dass auf ihrer Haut vermehrt Bakterien der Art Staphylococcus hominis vorkamen, die als geruchsauslösend identifiziert wurden.

Die Illustration zeigt einen jungen Mann mit Brille, Bart, kurzen dunklen Haaren und einem grauen Shirt. 37 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch

MDR+ Fr 07.10.2022 12:00Uhr 37:21 min

Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch

MDR+ Fr 07.10.2022 12:00Uhr 37:21 min

Bisher kaum Therapien gegen starken Achselschweiß

In einem zweiten Schritt gelang es mithilfe einer Aminosäure namens Lysin, ein spezielles Virus (Bakteriophage) zu synthetisieren, das S. hominis angreift. Bei Experimenten im Labor konnten die Experten bereits demonstrieren, dass das Virus nur S. hominis attackiert und keine anderen nützlichen Bakterien auf der Haut.

"Starker Achselschweiß ist eine der wenigen dermatologischen Auffälligkeiten, bei denen Bakterien die Hauptursache sind", erläutert Watanabe. "Obwohl viele Patienten darunter leiden, gibt es kaum Behandlungsmöglichkeiten. Wir glauben, dass unsere Erkenntnisse zu einer neuen Therapie führen könnten."

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 24. April 2024 | 17:30 Uhr