In Leichter Sprache Kultur-Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung in Thüringen

05. Oktober 2023, 13:03 Uhr

Erfurt: Angebot in Gebärden-Sprache für Kinder und Jugendliche

In der Stadt Erfurt gibt es ein Projekt für Kinder und Jugendliche.
Das Projekt heißt BiBeP.
Das ist die Abkürzung für:
Bilinguales Bildungs- und Begegnungs-Projekt.

Dort gibt es Vorführungen von einem Puppen-Theater.
Die Vorführungen werden in Gebärden-Sprache übersetzt.
Und es werden Kino-Filme gezeigt.
Bei den Kino-Filmen sind die Gebärden-Sprach-Dolmetscher auf der Leinwand zu sehen.

In Erfurt findet auch einmal im Jahr ein Festival statt.
Das Festival heißt: Kinder-Gebärdensprach-Festival.
Und das Festival wird vom Verein BILING e.V. gemacht.

Das Festival ist für alle Menschen:
    • gehörlose Menschen,
    • schwerhörige Menschen
    • und Menschen, die hören.

Bei dem Festival können sich gehörlose und hörende Menschen kennenlernen.

Mehr Informationen: Das Kinder-Gebärdensprach-Festival findet 2024 wieder statt.

Bild zeigt eine Darstellerin einer Geschichte zum Kindergebärdensprachfestival
Bildrechte: Biling e.V.

Erfurt: Führungen durch die Gedenk-Stätte Andreasstraße

In der Stadt Erfurt gibt es eine Gedenk-Stätte.
Die Gedenk-Stätte heißt: Gedenk- und Bildungs-Stätte Andreasstraße.
In der Gedenk-Stätte gibt es verschiedene Ausstellungen.
Dort lernen Menschen etwas über die Geschichte von Deutschland.

Die Haupt-Ausstellung heißt:
HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989
In der Ausstellung geht es das Leben in der DDR.
Und es geht um die Politik von der Partei: SED.

Manchmal gibt es Führungen in Gebärden-Sprache.
Die Führungen in Gebärden-Sprache gibt es aber nur an wenigen Tagen im Jahr.
Denn die Dolmetscher kosten viel Geld.

Am 4. Dezember 2023
können Sie wahrscheinlich eine Führung in Gebärden-Sprache machen.
Die Führung gibt es durch die Haupt-Ausstellung:
HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989.
Danach können Sie sich mit Menschen unterhalten,
die in der Zeit gelebt haben.

Mehr Informationen: Gedenk- und Bildungs-Stätte Andreasstraße
Andreasstraße 37a
99084 Erfurt

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag und Donnerstag von 12 bis 20 Uhr
Mittwoch und Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
An Feiertagen von 10 bis 18 Uhr

Erfurt: Theater-Besuch für hörgeschädigte Menschen

In der Stadt Erfurt gibt es ein Theater.
Auch Menschen mit einer Hör-Behinderung können dort hingehen.
Und sie können sich ein Theater-Stück ansehen.

Im Theater in Erfurt gibt es 2 Bühnen.
Die große Bühne ist im: Großen Haus.
Und es gibt eine kleinere Bühne.
Sie heißt: Studio Box.

Im Großen Haus gibt es eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Großen Haus eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Und die Menschen mit Hör-Gerät
werden nicht durch andere Geräusche gestört.

Die Studio Box ist die kleine Bühne im Theater in Erfurt.
Wenn man sich dort eine Theater-Vorstellungen anschauen will,
kann man sich eine Hör-Schleife ausleihen.
Das ist ein Gerät zum Umhängen um den Hals.
Mit dem Gerät wird der Ton direkt ins Hör-Gerät übertragen.
So werden Menschen mit Hör-Gerät
nicht durch andere Geräusche gestört.

Mehr Informationen: Theater Erfurt
Theaterplatz 1
99084 Erfurt

Jena: Das 1. barriere-freie Kultur-Festival in Jena

In der Stadt Jena gab es ein barriere-freies Kultur-Festival.
Das war im Monat Juni.
Es war das 1. Mal,
dass es ein barriere-freies Kultur-Festival in der Stadt Jena gab.
Das Kultur-Festival hat ein Ziel:
Alle Menschen sollen Kultur erleben können.

Bei dem Kultur-Festival gab es verschiedene Veranstaltungen.
Die Besucher konnten zum Beispiel:
    • Eine Führung machen.
       Die Führung ging durch das Gartenhaus von Friedrich Schiller.
       Friedrich Schiller war ein Schriftsteller.
    • Die Besucher können sich Theater-Stücke ansehen.
       Die Theater-Stücke sind in Gebärden-Sprache.
    • Und die Besucher konnten an einer Diskussion teilnehmen.
       Dort konnten die Besucher sagen,
       warum sie bei Kultur-Veranstaltungen nicht dabei sein können.
       Und sie konnten sagen,
       was sich ändern soll.
 

Mehr Informationen: Theatervorplatz
Schillergässchen 1
07745 Jena

Probebühne im Theaterhaus Jena
Schillergässchen 1
07745 Jena

Schillers Gartenhaus
Schillergässchen 2
07745 Jena

Meiningen: bessere Ton-Qualität im Staats-Theater

Im Staats-Theater in Meiningen gibt es eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Staats-Theater eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Und die Menschen mit Hör-Gerät
werden nicht durch andere Geräusche gestört.

Die Induktions-Schleife ist in den Reihen 2 bis 5 eingebaut.
Und die Induktions-Schleife gibt es auf dem Rang.
Das ist ein besonderer Bereich im Theater.
Dort können die Menschen mit Hör-Behinderung sitzen,
wenn sie die Induktions-Schleife nutzen wollen.

Mehr Informationen: Staats-Theater Meiningen
Bernhardstraße 5
98617 Meiningen

Die Säulenfassade des Meininger Staatstheater wird in der blauen Stunde von Scheinwerfern angestrahlt
Bildrechte: picture alliance / Arifoto Ug/dpa-Zentralbild/dpa

Weimar: Induktions-Schleife im Deutschen National-Theater

In der Stadt Weimar gibt es das Deutsche National-Theater.
Im Deutschen National-Theater gibt es auch eine Induktions-Schleife.
Das ist ein technisches Gerät,
was im Deutschen National-Theater eingebaut ist.
So können Menschen mit Hör-Gerät
die Theater-Vorstellung besser hören.
Die Induktions-Schleife ist in den Reihen 6 bis 9 eingebaut.

Bei allen Theater-Stücken können Sie die Induktions-Schleife nutzen.
Aber Sie müssen vorher an der Kasse sagen,
dass Sie die Induktions-Schleife nutzen wollen.

Im Deutschen National-Theater gab es auch schon Theater-Stücke,
die in Gebärden-Sprache übersetzt wurden.

Mehr Informationen: Deutsches National-Theater und Staats-Kapelle Weimar
Theaterplatz 2
99423 Weimar

Weimar: Führungen in Gebärden-Sprache

In der Stadt Weimar gibt es eine Stiftung.
Die Stiftung heißt: Klassik-Stiftung Weimar.
Die Klassik-Stiftung Weimar hat viele Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung.
Zum Beispiel:
    • Videos in Gebärden-Sprache.
Die Videos können Sie auf der Internet-Seite von der Klassik-Stiftung Weimar sehen.
    • Oder es gibt Führungen mit einer Gebärdensprach-Dolmetscherin.
Für die Führungen müssen Sie an die Klassik-Stiftung Weimar schreiben.

Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es außerdem eine App.
Die App heißt: Weimar+.
In der App können Sie sich Touren in Gebärden-Sprache anschauen.
Diese Touren gibt es zum Beispiel in der App:
    • Bauhaus-Museum Weimar,
    • Museum Neues Weimar
    • oder Haus Am Horn.

Mehr Informationen: Klassik Stiftung Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar

Juno-Zimmer und Durchgang in Goethes Wohnhaus
Bildrechte: Klassik Stiftung Weimar

Weimar: Veranstaltung "Gebärden-Sprache schafft Bildung"

Im Juli gab es in der Stadt Weimar einen Kongress.
Der Kongress hieß: Gebärden-Sprache schafft Bildung.
Ein Verein hat den Kongress organisiert.
Der Verein heißt: NETGEST.
Das ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet: Netzwerk Gebärden-Sprache, Erwachsenen-Bildung und Soziale Teilhabe.
Der Verein will,
dass gehörlose Menschen mehr Hilfe bekommen.
Und dass gehörlose Menschen überall mitmachen können.

Bei dem Kongress gab es verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Vorträge,
    • Theater-Vorstellungen,
    • Stadt-Führungen
    • oder Ausstellungen.
Der Kongress soll in Zukunft immer alle 2 oder 3 Jahren statt-finden.
Aber das hängt davon ab:
Wie viele Menschen zu dem Kongress kommen.

Mehr Informationen: Congress Centrum Weimarhalle
Unesco-Platz 1
99423 Weimar

Weimarhalle
Bildrechte: imago/imagebroker

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 23. Mai 2023 | 07:10 Uhr