Ein junger Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp Nachricht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

in Leichter Sprache Das Bundes-Kriminal-Amt hat eine Warnung für Kinder und Jugendliche gemacht

23. November 2023, 13:04 Uhr

Kinder und Jugendliche sollen keine Nackt-Fotos
auf den sozialen Medien zeigen.
Und sie sollen keine Nackt-Fotos
mit dem Handy verschicken.
Besonders wenn die Kinder unter 14 Jahre alt sind.
Denn dann ist das Kinder-Pornografie.
Kinder-Pornografie ist ein Verbrechen.

Wenn man solche Bilder macht und versendet:
Dann ist das strafbar.
Und es ist auch strafbar:
Wenn man solche Fotos
von anderen Menschen bekommt.

Deshalb hat das Bundes-Kriminal-Amt eine Aktion gemacht.
Die Aktion heißt: Don't send it
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: dont sent it
Das bedeutet:  Verschicke es nicht.

Die Bundes-Innen-Ministerin von Deutschland
heißt Nancy Faeser.
Sie hat gesagt:
Es werden zu viele Nackt-Fotos verschickt.
Das ist sehr gefährlich.
Denn andere Menschen
können die Fotos im Internet finden.
Zum Beispiel:
    • Arbeits-Kollegen,
    • Mitschüler
    • oder Menschen aus der eigenen Familie.

Dann kann es Mobbing geben.
Die Bundes-Innen-Ministerin will nicht,
dass andere Menschen gemobbt werden.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR aktuell I 26. September 2023 I 16:50 Uhr