Blinde Menschen im Grassimuseum
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

in Leichter Sprache Kultur-Angebote für Blinde und Menschen mit Seh-Behinderungen in Sachsen

21. September 2023, 14:58 Uhr

Leipzig: Barriere-freies Lesen

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Leipzig wird auch so genannt: Buch-Stadt.
In Leipzig gibt es einen besonderen Ort:
das Zentrum für barriere-freies Lesen.
Im Zentrum für barriere-freies Lesen
gibt es Bücher für Menschen mit Seh-Behinderung.
Die Bücher können die Menschen tasten oder hören.

Manche Bücher sind besonders beliebt.
Diese Bücher gibt es in Blinden-Schrift.
Die Bücher in Blinden-Schrift können Sie ausleihen.
Es gibt viele Hör-Bücher.
Und es gibt Musik-Noten.

Im Zentrum für barriere-freies Lesen gibt es Veranstaltungen.
Dort können sie viele Menschen treffen.
Dort können sie auch Hilfe bekommen
Oder Sie können anderen Menschen helfen.

Weitere Informationen  Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen

Adresse:
Gustav-Adolf-Straße 7
04105 Leipzig

Sie können die Bibliothek über das Internet benutzen.
Das ist kosten-frei.

Die Hände eines Blinden lesen 2003 ein Blatt mit Braillenoten.
Bildrechte: picture-alliance / dpa | Jürgen Lösel

Im Theater in der Stadt Leipzig können Sie viele Dinge tasten

In der Stadt Leipzig gibt es das Theater: Schauspiel-Haus Leipzig.
Im Schauspielhaus Leipzig gibt es Theater-Vorstellungen mit Audio-Deskription.
Eine Audio-Deskription gibt es mindestens 1 Mal im Monat.
Sie ist live.
Sehende Menschen und Menschen mit Seh-Behinderung waren bei den Proben für ein Theater-Stück.
Dann haben sie zusammen eine Audio-Deskription für das Theater-Stück gemacht.
Bei einer Vorstellung liest ein Mensch im Theater die Beschreibung vor.
Sie können über Kopf-Hörer mithören.

Menschen mit Seh-Behinderung können sich vor der Vorstellung anmelden.
Dann bekommen sie eine kurze Führung über die Bühne.
Bei der Führung können sie Dinge betasten.
Zum Beispiel:
Kostüme und Gegenstände auf der Bühne.
Ein Mensch erzählt dabei,
wie die Menschen und die Dinge auf der Bühne aussehen.

Weitere Informationen  Audiodeskription im Schauspiel Leipzig

Adresse:
Bosestraße 1
04109 Leipzig

Zusätzlich zum Ticketpreis fallen keine Kosten an.

a
Bildrechte: Rolf Arnold

Leipzig: Kunst im Museum zum Abtasten und Hören

In der Stadt Leipzig gibt es das Museum der bildenden Künste.
Bildende Künste bedeutet:
In dem Museum gibt es viele Bilder.
Und es gibt Zeichnungen.
Die meisten Bilder sind aus dieser Zeit:
    • Romantik-Zeit
       Damit ist die Zeit von 1795 bis 1848 gemeint.
    • Moderne
       Damit ist die Zeit nach 1950 gemeint.

Maler aus der Romantik-Zeit sind zum Beispiel:
    • Max Klinger
    • oder Caspar David Friedrich.
Im Museum gibt es viele Bilder von diesen Malern.

Und es gibt viele Bilder von Künstlern und Künstlerinnen aus der Stadt Leipzig.
Diese Bilder wurden dann gemalt:
    • in der DDR-Zeit
    • und nach der Wieder-Vereinigung.

Im Bilder-Museum wird viel für Inklusion gemacht.
Am Eingang gibt es Hilfen,
damit Sie sich zurecht-finden:
Es gibt einen Lage-Plan zum Tasten.
Und es gibt Tast-Bilder.
Ein Tast-Bild sieht genauso aus wie das Kunst-Werk.
Menschen mit Seh-Behinderung können das Tast-Bild berühren.
Dann können Sie fühlen
welche Farben und Formen das Kunst-Werk hat.
Es gibt auch Audio-Deskriptionen von Bildern.

Manchmal gibt es Sonder-Ausstellungen.
Für Sonder-Ausstellungen gibt es besondere Führungen für Menschen mit Seh-Behinderungen.

Weitere Informationen  Museum der bildenden Künste Leipzig

Adresse:
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag, 10 bis 18 Uhr
Mittwoch, 12 bis 20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen, 10 bis 18 Uhr

Ein Mann fingert an einer Medienstation auf einem holzbrauenen Tisch vor einem Gemälde, das eine Straße durch grüße Hügel vor einem blauen Horizont zeigt.
Bildrechte: Katharina Blach

Bautzen: Theater-Vorstellungen mit Audio-Deskription

In der Stadt Bautzen gibt es ein besonderes Theater.
Es heißt: Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen.
Das Theater arbeitet mit dem Blinden-Verband in Bautzen zusammen.
Im Theater gibt es auch Vorstellungen mit Audio-Deskription
für seh-behinderte Menschen.
Bitte fragen Sie vorher nach.

Weitere Informationen  Audio-Deskription am Volks-Theater Bautzen

Adresse:
Seminarstraße 12
02625 Bautzen

Bautzen- Deutsch-Sorbische Volkstheater_Außenansicht_Suschke
Bildrechte: Tobias Schilling

In Dresden soll es in der Oper und im Theater Live-Audio-Deskriptionen geben.

Bei einer Oper können Sie zuhören und die Musik genießen.
In der Oper gibt es wenig Angebote für Menschen mit Seh-Behinderung.
In der Stadt Dresden gibt es die Semperoper.
In der Semperoper soll es bald Vorstellungen mit Audio-Deskription geben.

Das Theater in Dresden heißt: Staats-Schauspiel.
Im Staats-Schauspiel gibt es auch Theater-Vorstellungen mit Audio-Deskription. 

Weitere Informationen  Audiodeskription an den Staatstheatern in Dresden

Adressen:
Staats-Schauspiel
Theaterstraße 2
01067 Dresden

Semperoper
Theaterplatz 2
01067 Dresden

Dresden: Führungen für Blinde und Seh-Behinderte

In der Stadt Dresden gibt es die Staatlichen Kunst-Sammlungen Dresden.
Dazu gehören 15 Museen.
Zum Beispiel:
    • das Grüne Gewölbe,
    • die Porzellan-Sammlung,
    • die Gemälde-Galerie Alte Meister.

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden machen diese besonderen Führungen:
    • Führungen in Leichter Sprache,
    • Führungen mit Gebärden-Sprache
    • und Führungen für Menschen mit Seh-Behinderung.
Für diese Führungen gibt es einen festen Termin.
Und es gibt noch mehr Führungen.
Bitte fragen Sie bei dem Museum nach. 

Weitere Informationen  Sonder-Führung in den Museum der Staatlichen Kunst-Sammlungen Dresden

Im Moment gibt es keine öffentliche Führung für Menschen mit Seh-Behinderung.
Einmalige Führungen können Sie beim Museum anfragen.

Zahlreiche Gemälde hängen in den Räumen der Gemäldegalerie Alte Meister den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Hör-Führungen im Hygiene-Museum in Dresden

Ein Museum in der Stadt Dresden heißt: Deutsches Hygiene-Museum.
Es ist das Museum vom Menschen.
Im Museum erfahren Sie viel über das Leben von den Menschen.
Zum Beispiel über:
    • den Körper,
    • die Gesundheit
    • oder die Ernährung.

Alle Menschen sollen das Museum besuchen können.
Darum gibt es besondere Angebote:
Ein Teil vom Hygiene-Museum ist das Kinder-Museum.
Kinder erfahren dort viel über die 5 Sinne.

Für das Fühlen gibt es einen Dunkel-Tunnel.
In dem Tunnel ist kein Licht.
Menschen mit Seh-Behinderung können auch durch den Tunnel gehen.

In dem Museum gibt es
Erklärungen in Blinden-Schrift oder zum Hören.
Manchmal gibt es Tast-Führungen.
Bei den Hör-Führungen müssen Sie gar nicht im Museum sein.
Sie können die Führung am Telefon mitmachen.
Dafür gibt es eine Telefon-Führung.

Weitere Informationen  Hör-Führungen im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

Adresse:
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Ausstellungsraum " Leben und Sterben " in der Dauerausstellung im Hygienemuseum am 10.02.2017 in Dresden .
Bildrechte: Oliver Killing/ Hygienemuseum Dresden

Chemnitz: Tast-Bilder und Führungen in den Kunst-Sammlungen

In der Stadt Chemnitz gibt es die Kunst-Sammlungen Chemnitz.
Dazu gehören mehrere Museen.
Zum Beispiel:
    • Das Kunst-Museum am Theaterplatz oder
    • das Museum Gunzenhauser.
Die Museen zeigen Kunst-Werke aus einer bestimmten Zeit.
Sie heißt: Klassische Moderne.
Das war ungefähr von 1900 bis 1945.
Die Bilder sind oft sehr bunt.

In den beiden Museen gibt es auch Tast-Bilder.
Die Tast-Bilder sehen genauso aus wie das Kunst-Werk.
Menschen mit Seh-Behinderung können sie berühren.
Dann können sie fühlen,
welche Farben und Formen das Kunst-Werk hat.

Weitere Informationen  Sonderführungen in den Kunstsammlungen Chemnitz

Adresse:
Theaterplatz 1
09111 Chemnitz

Museum Gunzenhauser
Falkeplatz
09112 Chemnitz

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag, 11 bis 18 Uhr
Mittwoch, 14 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag und an Feiertagen, 11 bis 18 Uhr

Sie möchten eine Sonder-Führung.
Dann fragen Sie bei dem Museum nach.

Görlitz: Tast-Modelle und Audio-Guide im Naturkunde-Museum

In der Stadt Görlitz gibt es ein Naturkunde-Museum.
Es heißt: Senckenberg Museum für Naturkunde.
Für Menschen mit Seh-Behinderung gibt es im Museum diese Hilfen:
In der Ausstellung gibt es ein Leit-System
mit Linien auf dem Boden.
So können Menschen mit Seh-Behinderung sich gut zurecht-finden.
Es gibt auch einen Audio-Guide für die Ausstellung.
Und es gibt Tast-Modelle für Gegenstände in der Ausstellung.
Die Tast-Modelle sehen aus wie der Gegenstand.
Aber sie sind kleiner.
Menschen mit Seh-Behinderung können sie berühren.
Dann fühlen sie wie der Gegenstand aussieht.
 

Weitere Informationen  Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz

Adresse:
Am Museum 1
02826 Görlitz

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr
Montags geschlossen

Informationen zum Audio-Guide gibt es im Museum.

Weiße Nachbildungen von Schädel und Händen eines Affen auf einer schwarzen Stele. Im Hintergrund ist das Modell eines Gorillas zu sehen.
Bildrechte: Christian Düker

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/kultur/angebote-sachsen-blind-sehbehinderung-theater-museum-100.html