ein schlafendes Kind
Bildrechte: IMAGO/Cavan Images

in Leichter Sprache Kinder sollen lieber keine Melatonin-Produkte bekommen

31. Januar 2024, 15:23 Uhr

Es gibt viele Produkte zu kaufen,
die helfen sollen:
Dass ein Mensch besser schlafen kann.
Zum Beispiel:
    • Gummibärchen,
    • Sprays
    • oder Tropfen mit Melatonin.
Die Werbung sagt oft:
    • Melatonin ist ein natürlicher Stoff.
    • Melatonin kann den Schlaf besser machen.

Der Verband der Kinder- und Jugend-Ärzte sagt:
Eltern sollen ihren Kindern keine Melatonin-Produkte geben

Jakob Maske ist Kinder-Arzt in Berlin.
Er ist auch Sprecher vom Verband der Kinder- und Jugend-Ärzte.
Er sagt:
    • Melatonin wird vom Körper selbst hergestellt.
    •
Und Melatonin sorgt für einen guten Schlaf.

Er sagt weiter:
Eltern sollen ihren Kindern keine Melatonin-Produkte geben:
Damit diese schlafen können.
Denn vielleicht können die Kinder dann noch schlechter schlafen.

Aber wenn ein Kinder-Arzt sagt:
    • das Kind hat Schlaf-Störungen
    • oder das Kind hat Probleme mit dem Einschlafen:
Dann können die Eltern vom Kinder-Arzt
ein Rezept für das Melatonin bekommen.

Die Eltern sollen sich lieber beraten lassen

Sabine Kälber arbeitet beim Mütter-Zentrum in der Stadt Leipzig.
Sie redet dort mit Eltern auch über das Schlafen.
Und sie überlegt dann mit den Eltern:
Warum die Kinder vielleicht schlecht schlafen.
Zum Beispiel:
    • Weil es in dem Zimmer zu laut ist.
    • Oder weil es in dem Zimmer zu hell ist.
    • Oder weil die Kinder zur falschen Zeit ins Bett gehen.
Zusammen mit den Eltern sucht sie dann nach Lösungen:
Damit die Kinder wieder besser schlafen können.

Was gibt es für Risiken

Nikolaus Netzer ist Schlaf-Forscher.
Er sagt:
Melatonin-Produkte sind Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.
In den Melatonin-Produkten ist deshalb oft nur wenig Melatonin drin.
Vielleicht sogar so wenig:
Das die Melantonin-Produkte gar nicht helfen.
Deshalb sollen die Eltern lieber immer mit dem Kinder-Arzt reden:
Wenn ihr Kind Schlaf-Probleme hat.

Was können die Eltern machen:
Damit ihr Kind besser einschläft

Die Eltern machen können auch schon viel selbst machen:
Damit die Kinder gut schlafen können.
Ist das Kind noch jünger,
kann es zum Beispiel gut sein:
    • Wenn die Kinder immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen.
    • Oder wenn die Eltern vor dem Schlafen
       immer noch etwas Vorlesen.
Ist das Kind schon älter,
kann es zum Beispiel gut sein:
    • Wenn die Kinder vor dem Schlafen
       nicht mehr mit dem Handy spielen.
    • Oder wenn die Kinder vor dem Schlafen
       kein Fernsehen mehr schauen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 11. Dezember 2023 | 11:00 Uhr