Grafische Darstellung eines Schlaganfalls
Bildrechte: imago images / Science Photo Library

in Leichter Sprache So erkennt man einen Schlag-Anfall und das können Menschen dagegen tun

10. Mai 2024, 15:18 Uhr

Das passiert bei einem Schlag-Anfall

Das Gehirn von jedem Menschen braucht Blut,
damit es arbeiten kann.
Aber manchmal bekommt das Gehirn nicht genug Blut.
Das kann zum Beispiel passieren,
wenn eine Blut-Bahn verstopft ist.
Der Mensch hat dann einen Schlag-Anfall.

Dabei bekommt ein Mensch
vielleicht starke Kopf-Schmerzen.
Er kann sich nicht mehr gut bewegen.
Oder er kann plötzlich nichts mehr sehen.

Oft bekommen alte Menschen einen Schlag-Anfall.
Aber auch junge Menschen können einen Schlag-Anfall bekommen.
Manchmal sogar Kinder.
Wer einen Schlag-Anfall hat,
muss danach oft gepflegt werden.
Oder eine Therapie machen.
Das heißt:
Fach-Leute versuchen, diesen Menschen zu helfen.
Und machen besondere Übungen mit ihnen.

Die Ärzte sagen:
Es gibt zwei verschiedene Arten bei Schlag-Anfällen.
Sie heißen:
    • der weiße Schlag-Anfall
    • und der rote Schlag-Anfall.

Meistens haben die Menschen einen weißen Schlag-Anfall.
Dann kann kein Blut mehr in das Gehirn fließen.
Weil der Blut-Kreislauf von einem Gerinnsel verstopft ist.
Ein Gerinnsel ist ein Klumpen aus Blut.
Das Gehirn bekommt dann keinen Sauerstoff mehr.
Und das Gehirn kann deshalb nicht mehr richtig arbeiten.

Manche Menschen haben den roten Schlag-Anfall.
Das passiert, wenn das Gehirn blutet.
Zum Beispiel:
    • nach einem Unfall
    • oder wenn im Körper eine Ader platzt.

Bei einem Schlag-Anfall gibt es verschiedene Symptome.
Das Wort Symptom ist ein griechisches Wort.
Das Wort bedeutet übersetzt: Krankheits-Zeichen.

Bei einem Schlag-Anfall gibt es diese Symptome:
    • Lähmung
       Das bedeutet:
       Der Mensch kann sich nicht mehr bewegen.
    • Sprech-Störungen
       Der Mensch kann nicht mehr gut reden.
       Oder andere verstehen.
    • Seh-Störungen
       Der Mensch kann nicht mehr gut sehen.
    • Kopf-Schmerzen
       Das bedeutet: Der Kopf tut weh.
    • Schwindel
       Der Mensch hat das Gefühl, dass sich alles dreht.

Manchmal dauern die Symptome nur wenige Minuten.
Manchmal dauern sie aber auch mehrere Stunden.
Die Symptome bedeuten, dass etwas nicht stimmt.
Der Mensch braucht Hilfe:
Damit es nicht schlimmer wird.

So erkennt man einen Schlag-Anfall

Mit einem Test können Menschen einen Schlag-Anfall schnell erkennen.
Der Test heißt:
FAST-Test.

Grafik erklärt FAST-Methode zum Erkennen von Schlaganfällen. F steht für "Face", man soll sich das Gesicht ansehen, ob es einseitig gelähmt ist. "A" steht für "Arme", man soll den Betroffenen beide Arme heben lassen. ""S" steht für Sprache": Man soll hören, ob der Betroffenen verwaschen spricht. "T" steht für "Time": Man soll keine Zeit verlieren und den Notruf 112 wählen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei dem Fast-Test werden verschiedene Sachen gemacht:
    • Der Mensch soll versuchen zu lächeln.
       Hängt eine Seite vom Mund runter:
       Dann ist der Mensch vielleicht gelähmt.
    • Der Mensch soll die Arme nach vorne strecken.
       Wenn ein Arm runter sinkt:
       Dann ist der Mensch vielleicht gelähmt.
    • Der Mensch soll einen Satz sagen.
       Wenn das nicht klappt:
       Dann hat der Mensch vielleicht eine Sprech-Störung.

Wenn ein Mensch eines von diesen Symptomen hat,
ist das ein Not-Fall.
Dann muss schnell ein Not-Arzt kommen.

Denn wenn ein Mensch einen Schlag-Anfall hat,
braucht der Mensch schnell Hilfe.
Sonst bleiben die Lähmungen und Sprach-Störungen
vielleicht für immer.
In vielen Krankenhäusern gibt es eine besondere Versorgung
für Menschen mit einem Schlag-Anfall.

Das kann man tun, um einen Schlag-Anfall zu vermeiden

Die Ärzte sagen:
Wegen bestimmten Dingen und Krankheiten
kann der Mensch einen Schlag-Anfall bekommen.

Zum Beispiel wegen:
    • Blut-Hochdruck,
    • einem kranken Herz
    • Zigaretten rauchen
    • oder wenn ein Mensch zu viel wiegt.

Deshalb sollte der Mensch lieber:
    • nicht mehr rauchen,
    • Sport machen
    • und Stress vermeiden.

Wenn die Menschen Fragen zum Thema Schlag-Anfall
können sie bei zwei Stellen anrufen.

Beratung der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe  05241 97700
Montag - Donnerstag 9 bis 17 Uhr
Freitag 9 bis 14 Uhr

Uniklinikum Dresden 0351 458 33 30
Dienstag 10 bis 12 Uhr
Donnerstag 13 bis 15 Uhr

Das Thema Schlag-Anfall ist sehr wichtig.
Weil sehr viele Menschen betroffen sind.
Immer am 10. Mai ist deshalb der Tag gegen den Schlag-Anfall.
Dann wird daran erinnert, was ein Schlag-Anfall ist.
Und was man gegen einen Schlag-Anfall tun kann.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Hauptsache gesund | 26. Oktober 2023 | 21:00 Uhr