Krieg in der Ukraine: Eine Frau zieht einen Handwagen durch eine von Bomben beschädigte Straße.
Bildrechte: imago images/ITAR-TASS

Der Grund Warum das Land Russland das Land Ukraine angegriffen hat

05. April 2022, 10:59 Uhr

Das Land Ukraine liegt an der Grenze zu Ost-Europa.
Bis zum Jahr 1991 hat die Ukraine zur Sowjet-Union gehört.
Das war ein großes Land.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.04.2022 18:38Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1998136.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zur Sowjet-Union gehörten viele verschiedene Republiken.
Zum Beispiel:
    • Russland,
    • Estland,
    • Litauen
    • und Lettland.

Im Jahr 1991 wurde die Sowjet-Union aufgelöst.
Das bedeutet:
Die Sowjet-Union gibt es nicht mehr.
Und die Republiken von der Sowjet-Union
sind jetzt eigen-ständige Länder.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Sie haben eigene Regierungen.
    • Sie haben eigene Gesetze.
    • Und sie bestimmen selbst:
       Was in ihrem Land gemacht wird.

Einige ehemalige Republiken von der Sowjet-Union
sind jetzt in der EU.
Und sie gehören zur NATO.
Zum Beispiel:
    • Estland,
    • Lettland
    • oder Litauen.

Aber das Land Ukraine gehört noch nicht zur EU.

Viele Menschen in der Ukraine möchten:
Dass ihr Land zur EU dazu-gehört.
Deshalb haben sie im Jahr 2013 dafür demonstriert.
Aber die Regierung von der Ukraine wollte das nicht.
Die Demonstrationen wurden von der Polizei aufgelöst.

Die Menschen in der Ukraine haben weiter demonstriert.
Sie haben dafür gesorgt: Dass es eine neue Regierung gibt.
Die neue Regierung will:
Dass die Ukraine zur EU dazu-gehört.
Und dass die Ukraine bei der NATO mit-macht.

Aber das findet Wladimir Putin nicht gut.
Er ist der Präsident von Russland.
Wladimir Putin hat gesagt:
Es war nicht gut:
Dass die Sowjet-Union aufgelöst wurde.
Die Ukraine gehört zu Russland.

Die Ukraine ist kein Land für sich allein.
Die Ukraine soll wieder zu Russland gehören.
Damit die Ukraine wieder zu Russland gehört:
Sind die Soldaten von Russland in die Ukraine gekommen.
Und haben die Ukraine angegriffen.