Eine Frau steht vor einer blauen Wand mit dem Schriftzug MDR.
Astrid Plenk leitet seit 2018 den Kinderkanal (KiKA) von ARD und ZDF in Erfurt und ab 1. April 2024 das MDR-Landesfunkhaus Thüringen in Erfurt. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

MDR-Rundfunkrat | 11.03.2024 Astrid Plenk wird neue Direktorin des MDR-Landesfunkhauses Thüringen

11. März 2024, 17:30 Uhr

Dr. Astrid Plenk wird zum 1. April 2024 neue Direktorin des Landesfunkhauses Thüringen in Erfurt. Der MDR-Rundfunkrat stimmte der Berufung durch MDR-Intendant Ralf Ludwig mit großer Mehrheit zu. Die Amtszeit beginnt am 1. April 2024 für die Dauer von fünf Jahren bis 31. März 2029. Plenk folgt auf Boris Lochthofen, der den MDR Ende 2023 im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hatte.

Plenk leitete seit 2018 den Kinderkanal

Astrid Plenk leitet seit 2018 den Kinderkanal (KiKA) von ARD und ZDF in Erfurt. Sie trägt damit bislang die Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Planung, Redaktion und Herstellung der Programmangebote in den Bereichen Fiktion, Serie, Lizenzen sowie für die nonfiktionalen und fiktionalen Inhalte des Kinderprogramms.

Ralf Ludwig: "Astrid Plenk steht für innovative und kreative Angebote"

Eine Frau und ein Mann stehen vor einer blauen Wand mit dem Schriftzug MDR.
MDR-Intendant Ralf Ludwig und Astrid Plenk. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

MDR-Intendant Ralf Ludwig: "Der MDR gewinnt für diese Spitzenposition eine ausgewiesene Medienmanagerin mit langjähriger Führungserfahrung und digitaler Transformationskompetenz im Rundfunk. Astrid Plenk steht für innovative und kreative Angebote. Ihr ist es gelungen, den KiKA unter Federführung des MDR zum erfolgreichsten Kindermedienangebot in Deutschland zu entwickeln. Sie ist mit dem Land Thüringen und Mitteldeutschland sehr verbunden und in der Medienbranche regional, bundesweit und international vernetzt. Mit ihrem Knowhow und langjähriger Erfahrung wird sie die Angebote des MDR-Landesfunkhauses Thüringen gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen weiterhin erfolgreich gestalten und fortentwickeln."

Dietrich Bauer: "Astrid Plenk überzeugt durch ihre klare Vision für das Landesfunkhaus"

Zwei Frauen und zwei Männer stehen vor einer blauen Wand mit dem Schriftzug MDR.
v.l.n.r.: MDR-Intendant Ralf Ludwig, Birgit Diezel, Vorsitzende des MDR-Verwaltungsrats, Astrid Plenk und Dietrich Bauer, Vorsitzender des MDR-Verwaltungsrates. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Der MDR-Rundfunkratsvorsitzende Dietrich Bauer: "Astrid Plenk überzeugt durch ihre jahrelange Erfahrung als Medienmanagerin, ihre fachliche Expertise – insbesondere im wichtigen Kinder- und Jugendmedienbereich – und ihre klare Vision für das Landesfunkhaus Thüringen als Teil eines dynamischen Medienstandortes Erfurt."

Astrid Plenk: "Aus Thüringen heraus Beitrag für demokratische Gesellschaft leisten"

Astrid Plenk, künftige MDR-Landesfunkhausdirektorin Thüringen: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Als Landesfunkhausdirektorin möchte ich im Team aus Thüringen heraus mit unseren öffentlich-rechtlichen Angeboten einen Beitrag für unsere demokratische Gesellschaft leisten. Gleich in einem spannenden Wahljahr in so eine neue Position zu starten, macht es umso reizvoller. In meiner neuen Funktion strebe ich perspektivisch eine noch stärkere Vernetzung des Landesfunkhauses Thüringen innerhalb des MDR, mit dem KiKA und der MDR Media GmbH sowie weiteren Partnerinnen und Partnern an.

Gebürtige Bernburgerin und studierte Pädagogin

Astrid Plenk wurde am 27. April 1976 in Bernburg (Saale) in Sachsen-Anhalt geboren, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Die studierte Pädagogin arbeitete nach ihrem Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zunächst für verschiedene private und öffentlich-rechtliche Medienhäuser.

Seit September 2010 leitete sie beim Mitteldeutschen Rundfunk sehr erfolgreich die Redaktion "Kinder und Familie". Im Juni 2013 promovierte Plenk an der Universität Kassel zur Doktorin der Philosophie. Im Januar 2018 übernahm sie die Programmgeschäftsführung des KiKA.