Schlagersänger Jürgen Drews in einem weißen Hemd und gemusterter Weste auf der Bühne in der Glashalle der Messe in Leipzig.
Stand zumindest für seinen großen Hit wieder einmal auf der Bühne: "König von Mallorca" Jürgen Drews. Bildrechte: IMAGO/osnapix

Auftritt nach emotionalem Abschied Jürgen Drews: Bühnen-Comeback in Las Vegas!

17. April 2024, 16:34 Uhr

Im Januar 2023 verabschiedete sich Jürgen Drews mit einer emotionalen Show von der Bühne und seinen Fans. Seine Nervenkrankheit machte große Auftritte immer schwerer. Nun überraschte der "König von Mallorca" mit einem Bühnen-Comeback an ungewohnter Stelle: Las Vegas!

Ganze 15 Monate nach seiner Abschiedsshow, die ihm Showmaster Florian Silbereisen bereitete, ist Jürgen Drews zurück auf der Bühne - wenn auch nur für einen Song! Während seiner USA-Reise zog es den 79-Jährigen ans Mikrofon. Zusammen mit Tochter Joelina und deren Freund Adrian machte "Onkel Jürgen" Halt in der berühmt-berüchtigten Glücksspielstadt Las Vegas. Dort verschlug es das Trio ins Hofbräuhaus zu Brezeln und Blasmusik - doch der Sound änderte sich schnell, denn Jürgen Drews blieb nicht auf der Bierbank sitzen und erklomm die Bühne. Für die anwesenden Brauhausgäste sang er seinen Mega-Hit:

Darauf habe ich mein Leben lang gewartet, dass ich einmal in Las Vegas "Ein Bett im Kornfeld" singen kann!

Jürgen Drews BRISANT

Jürgen Drews steckt offensichtlich noch immer voller Tatendrang. Denn auch neue Musik zu veröffentlichen, ist für ihn wohl nicht ausgeschlossen. Er hat sogar ein ganz spezielles Ziel, wie er dem ARD-Magazin BRISANT verriet: "Ich will noch ein Riesen-Hit machen. Ich habe ja mindestens 200 Lieder liegen bei mir zu Hause. Es kann ja sein, dass da noch ein Hit rumfliegt. [...] Wie geil wäre das denn?"

Ramona Drews, Joelina Drews und Jürgen Drews bei der Aufzeichnung der TV Show Zum allerletzten Mal: Der grosse Schlagerabschied
Ramona, Joelina und Jürgen Drews bei seiner großen Abschiedsshow. Bildrechte: IMAGO/Future Image

So geht es ihm gesundheitlich

Ein Grund für Jürgen Drews Bühnenabschied war seine Nervenkrankheit, an der er seit einiger Zeit leidet. Doch die macht ihm aktuell gar nicht so sehr zu schaffen.

Mir geht's eigentlich richtig gut, muss ich sagen. Ich habe zwar Polyneuropathie, das wissen wir ja, aber das äußert sich bei mir relativ wenig, muss ich sagen. Ich bin also immer noch fit.

Jürgen Drews BRISANT

Er könne gut gehen, für sein Alter sei das super, betonte der 79-jährige Sänger weiter. Die Nervenkrankheit, an der auch Schlagersänger Andreas Martin und Hit-Produzent Ralph Siegel leiden, sorgt in den meisten Fällen für zunehmende Einschränkungen in der Bewegung. Betroffen sind vorrangig Arme und Beine.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 16. April 2024 | 17:15 Uhr