Landrat Henry Graichen sitzt auf einem blauen Trecker bei der Eröffnung der Kirschblüte 2024.
Bildrechte: MDR/Leven Wortmann

Kulturnachricht In Sachsen feiern die Menschen die Kirsch-Blüte

19. April 2024, 14:09 Uhr

Im Frühling blühen in vielen Ländern die Kirsch-Bäume.
Diese Zeit nennen die Menschen: Kirsch-Blüte.
Besonders im Land Japan feiern die Menschen Kirsch-Blüte.
Denn die Kirsch-Bäume sehen dann besonders schön aus.
Sie blühen in den Farben:
    • Weiß
    • und Pink.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 13:28Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2618650.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit ungefähr 100 Jahren
feiern auch die Menschen in Deutschland die Kirsch-Blüte.
Zum Beispiel:
    • in der Stadt Borna im Bundes-Land Sachsen
    • und im Kohrener Land.
      Das ist eine Landschaft im Bundes-Land Sachsen.

Bis zum Ende vom Monat April gibt es dort verschiedene Aktionen.
Zum Beispiel:
    • Am 19. April gibt es ein Fest zur Kirsch-Blüte.
      Es ist in der Stadt Borna.
    • Am 20. und 21. April können die Menschen
      zu einem Picknick gehen.
      Es ist im Rokoko-Park im Ortsteil Kohren-Sahlis.

Und am 21. April gibt es das Wander-Fest.
Da wandern viele Menschen gemeinsam.
Das Wander-Fest ist in diesen Orten:
    • im Ortsteil Kohren-Sahlis,
    • in der Stadt Frohburg
    • und in der Stadt Borna.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Sonntagnachmittag | 14. April 2024 | 17:40 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche