Kulturnachricht Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
03. Mai 2024, 15:13 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
Sarah Lesch ist eine Lieder-Macherin.
Sie kommt aus der Stadt Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Besonders bekannt ist ihr Musik-Album: Testament.
Jetzt hat Sarah Lesch ihr 6. Musik-Album gemacht.
Es heißt: Gute Nachrichten.
Am Sonntag gibt sie in der Stadt Dresden ein Konzert.
Dabei singt sie Lieder aus dem neuen Musik-Album.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
In der Stadt Halle ist an diesem Wochen-Ende die Museums-Nacht.
Seit dem Jahr 2009 ist sie immer zur gleichen Zeit
wie die Museums-Nacht in Leipzig.
In den Städten können die Menschen zu 85 verschiedenen Orte gehen.
Zum Beispiel:
• In Museen,
• in Galerien
• und zu Kunst-Sammlungen.
Sie sind am Samstag von 18 Uhr bis 24 Uhr ge-öffnet.
In dieser Zeit gibt es ein besonderes Programm.
Dabei können die Menschen über verschiedene Sachen lernen.
Zum Beispiel über:
• Geschichte,
• Musik,
• die Natur
• und Technik.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Bach ist ein bekannter Komponist.
Er hat viele Jahre in verschiedenen Städten in Thüringen gewohnt.
Deshalb gibt es dort jetzt die Bach-Wochen.
An diesem Wochen-Ende gibt es zum Beispiel
ein besonderes Tanz-Theater.
Sie ist im Staats-Theater in der Stadt Meiningen.
Dabei hören die Menschen Musik von Bach.
Und dazu bewegen sich Tänzer auf der Bühne.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 30. April 2024 | 06:00 Uhr