Obstbauer in Coswig unterhält auf den Feldern Feuer gegen den Frost.
Bildrechte: Bernd März

Mitteldeutschland Die Obst-Bauern in Sachsen und Thüringen müssen ihr Obst gegen die Kälte schützen

23. April 2024, 11:41 Uhr

In Deutschland ist es wieder kalt geworden.
In manchen Gebieten gibt es wieder Frost.
Das ist besonders in den Nächten so.
Deshalb haben die Obst-Bauern im Bundes-Land Sachsen
und im Bundes-Land Thüringen jetzt sehr viel Arbeit.
Denn sie müssen ihr Obst gegen die Kälte schützen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 23.04.2024 12:40Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2621600.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Michael Görnitz ist Obst-Bauer im Elbtal bei der Stadt Dresden.
Auch er muss in der Nacht jetzt arbeiten.
Seine Erdbeer-Felder hat er mit großen Tüchern zu-gedeckt.
Und unter den Obst-Bäumen wurden große Feuer gemacht.
So schützt Michael Görnitz seine Ernte vor dem Frost.
Wenn er das nicht machen würde:
Dann könnte er in diesem Jahr zu wenig Obst ernten.
Das bedeutet: Er verdient dann weniger Geld.

Der Wetter-Dienst hat gesagt:
Es bleibt in den Nächten erstmal weiter kalt.
In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag soll es sogar Schnee geben.
Das wird aber nur in einigen Gebieten so sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 22. April 2024 | 18:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche