Schweinemastanlage mit schweren Gebäudeschäden nach Brand.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

SACHSEN-ANHALT In dem Landkreis Salzwedel hat eine Schweinemast-Anlage gebrannt

15. April 2024, 17:27 Uhr

Der Landkreis Salzwedel ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In dem Landkreis Salzwedel ist die Gemeinde Arendsee.
Dort gibt es die Firma: Schweinezucht Binde GmbH.
Am Freitag hat es dort einen Brand gegeben.
Dabei ist eine Schweinemast-Anlage ab-gebrannt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.04.2024 15:04Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2614796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen dem Brand kam auch die Feuerwehr.
Die Feuerwehr war auch am Sonntag-Morgen noch da.
Denn sie hatte noch einige Glut-Nester gefunden.

Bei dem Brand sind viele Schweine gestorben.
1 Tausend und 300 Schweine konnten aber gerettet werden.
Sie wurden in andere Schweinemast-Anlagen von der Firma gebracht.

Ein Sprecher von dem Landkreis Salzwedel hat gesagt:
Die Schweinemast-Anlage wurde von der Polizei gesperrt.
Am Montag sollen Brand-Ermittler einige Ermittlungen dort machen.
Denn sie wollen heraus-finden, wie der Brand angefangen hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 14. April 2024 | 13:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche