Polizei steht vor einem Wohnhaus in Halle
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Tom Musche

Sachsen-Anhalt Ein Mann in Halle wollte vielleicht einen Terror-Anschlag machen

10. April 2024, 15:55 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In der Stadt gibt es die Straße: Schlosserstraße.
Dort ist am Samstag etwas passiert:
Ein Mann hat vielleicht rechts-extreme Sprüche
aus dem Fenster von seiner Wohnung gerufen.
Später hat er dann vielleicht
einige Menschen bedroht.
Dafür hat er vielleicht ein Gewehr benutzt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.04.2024 13:04Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2610490.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehrere Polizisten sind dann
zu der Wohnung von dem Mann gefahren.
Sie haben die Wohnung durchsucht.
Dabei haben sie zum Beispiel diese Sachen gefunden:
    • Das Gewehr,
    • eine Bombe
    • und Sachen,
      um Bomben zu bauen.

Die Polizisten wussten nicht genau:
Ob die Bombe vielleicht gefährlich ist.
Deshalb mussten 50 Menschen
für einige Zeit aus ihren Wohnungen raus-gehen.
Die Polizisten haben dann die Bombe aus der Wohnung raus-geholt.
Und sie haben den Mann fest-genommen.

Die Ermittler müssen jetzt mehr heraus-finden

Jetzt arbeiten verschiedene Ermittler:
    • Von der Polizei
    • und von der Staats-Anwaltschaft.
Sie müssen viele Sachen heraus-finden.
Zum Beispiel:
    • Warum der Mann vielleicht andere Menschen bedroht hat.
    • Ob er die Bombe gebaut hat.
    • Ob er damit einen Terror-Anschlag machen wollte.
    • Ob er zu einer Terror-Gruppe dazu-gehört.
    • Und ob andere Menschen von der Bombe gewusst haben.

Die Ermittler haben in der Wohnung von dem Mann
verschiedene Beweis-Mittel gefunden.
Das waren zum Beispiel:
    • Papiere
    • und Daten-Träger.
Jetzt schauen sich die Ermittler alles genau an.
So wollen sie mehr über den Mann heraus-finden.

Was die Ermittler bis jetzt über den Mann wissen

Dennis Cernota ist der Staats-Anwalt von Halle.
Er hat gesagt:
Die Ermittler haben schon verschiedene Sachen heraus-gefunden.
Zum Beispiel:
    • Der Mann ist 36 Jahre alt.
    • Er kommt aus Deutschland.
    • Und er wohnt in der Schlosserstraße in Halle.
      Dort passieren oft Straftaten.

Die Ermittler haben sich verschiedene Beweis-Mittel angeschaut.
Diese Beweis-Mittel zeigen:
    • Der Mann hasst vielleicht bestimmte Menschen-Gruppen.
    • Und er ist wahrscheinlich rechts-extrem.

Die Ermittler denken:
Der Mann hat wahrscheinlich selbst die Bombe gebaut.
Damit wollte er wahrscheinlich einen Terror-Anschlag machen:
    • Um viele Menschen zu verletzen.
    • Und um viele Menschen zu töten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. April 2024 | 06:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche