Beschädigte Verkehrsinsel in Stendal Altes Dorf
Bildrechte: MDR/Aud Merkel

Sachsen-Anhalt Auf dem Weg zu einer Übung haben Soldaten einige Bordsteine kaputt-gefahren

16. April 2024, 15:37 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Stendal.
Dort gibt es ein Problem.
Denn in der Nacht vom Montag wurden dort:
    • Einige Bordsteine
    • und Verkehrs-Inseln
von Panzern kaputt-gefahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 16.04.2024 12:45Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2615616.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Panzer waren auf dem Weg zum Truppen-Übungs-Platz Altmark.
Denn dort fängt am Montag ein NATO-Manöver an.
Es heißt: Grand Quadriga 2024.
Und es ist ein Teil von einem noch größeren NATO-Manöver.
Das heißt: Steadfast Defender.
Das wird so aus-gesprochen: städ-fast die-fänder.

Das große NATO-Manöver Steadfast Defender
wird in verschiedenen Ländern von Europa gemacht.
Dabei sollen 90 Tausend Soldaten mitmachen.
Die Soldaten kommen aus 32 verschiedenen Ländern.
Diese Länder machen alle bei der NATO mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. April 2024 | 07:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche