Drachen steigen an einem sonnigen Herbsttag in den Himmel
Bildrechte: colourbox.com

Sachsen 2 Flug-Drachen haben in Dresden einen Rettungs-Hubschrauber gestört

23. April 2024, 12:09 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein Kranken-Haus.
Dazu gehört auch ein Lande-Platz für Rettungs-Hubschrauber.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 23.04.2024 12:39Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2621586.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonntag-Mittag wollte ein Rettungs-Hubschrauber
auf dem Lande-Platz landen.
Das war aber schwierig:
Weil dort 2 Flug-Drachen in der Luft waren.
Das bedeutet:
Die Flug-Drachen haben den Rettungs-Hubschrauber gestört.
Deshalb musste der Rettungs-Hubschrauber
anders zum Lande-Platz fliegen.

Einige Polizisten mussten dann heraus-finden:
Wem die Flug-Drachen gehören.
Die Polizisten haben dann auf einer Wiese 2 Männer gefunden:
    • 1 Mann ist 45 Jahre alt.
      Er hatte seinen Flug-Drachen schon
      auf den Boden zurück-geholt.
    • Der andere Mann ist 61 Jahre alt.
      Er hat seinen Flug-Drachen
      dann auch auf den Boden zurück-geholt.

Die Polizei muss mehr darüber heraus-finden

Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
Ob die 2 Männer mit ihren Flug-Drachen
den Rettungs-Hubschrauber gestört haben.
Dann können die 2 Männer vielleicht eine Strafe dafür bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. April 2024 | 18:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche