Sachsen Der Betrieb Waggonbau Niesky hat nicht mehr genug Geld

21. Juni 2023, 11:58 Uhr

Niesky ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Niesky gibt es den Betrieb: Waggonbau Niesky.
Dort werden Waggons für Bahnen und Züge gebaut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.06.2023 12:42Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2359668.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Monat Mai ist heraus-gekommen:
Der Betrieb ist insolvent.
Das bedeutet:
    • Der Betrieb hat nicht mehr genug Geld.
    • Und er kann vielleicht nicht mehr weiter-arbeiten.

Aber 2 Firmen wollen jetzt vielleicht in den Betrieb investieren.
Das sind diese Firmen:
    • 1 Firma aus dem Land Tschechien
    • und die Firma: Navigator Capital GmbH
      aus der Stadt Düsseldorf.
Investieren bedeutet:
Die Firmen wollen vielleicht Geld für den Betrieb geben.
Dann kann der Betrieb vielleicht weiter-arbeiten.

Einige Mitarbeiter von der Navigator Capital GmbH
waren am Montag in Niesky.
Dort haben sie sich den Betrieb an-geschaut.
Und sie haben mit den Chefs vom Betrieb gesprochen.
Das bedeutet:
Vielleicht investiert die Firma bald in den Waggonbau Niesky.
Das ist aber noch nicht sicher.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Studio Bautzen | 20. Juni 2023 | 15:30 Uhr