Die Fahnen von Berlin (l-r) und der Bundesländer Brandenburg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Sachsen Das neue Abhör-Zentrum für die Polizei in Leipzig wird auch im Jahr 2024 nicht fertig

19. April 2024, 11:34 Uhr

In der Stadt Leipzig soll es ein neues Abhör-Zentrum geben.
Das sollte im Jahr im Jahr 2019 schon fertig sein.
Aber es gibt immer wieder neue Probleme.
Deshalb kann noch keim Mensch sagen:
Wann das Abhör-Zentrum fertig wird.
Und wann die Polizei dort arbeiten kann.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 13:28Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2618638.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitarbeiter von der GKDZ sagen:
Eine Software-Firma ist schuld daran,
dass es immer neue Probleme gibt.
Sie soll ein besonderes Computer-Programm
für das neue Abhör-Zentrum liefern.
Aber das ist bis jetzt nicht passiert.
Die Firma hat Liefer-Probleme.

Sebastian Striegel ist ein Politiker von der Partei Die Grünen.
Er arbeitet im Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt mit.
Er hat gesagt:
Das Innen-Ministerium von Sachsen ist daran schuld:
Dass es diese Probleme bei dem neuen Abhör-Zentrum gibt. 
Das ist schlecht für viele andere Bundes-Länder.
Denn für das neue Abhör-Zentrum
arbeiten einige Bundes-Länder zusammen.
Sie haben Geld für das neue Abhör-Zentrum gegeben.
Deshalb fehlt jetzt Geld für andere Sachen.

Außerdem kostet das neue Abhör-Zentrum immer mehr Geld.
Weil immer mehr Sachen bezahlt werden müssen.
Aber das Abhör-Zentrum nicht fertig wird.

Auch im Jahr 2024 kann die Polizei noch nicht
in dem neuen Abhör-Zentrum arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 18. April 2024 | 17:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche