Jens Berthold, Bodybuilder, spannt seine Muskeln an.
Bildrechte: imago/Rene Traut

Sachsen Ein Mann aus Neukirchen ist Mr. Olympia

15. November 2022, 15:52 Uhr

In den USA gibt es einen besonderen Wettbewerb.
Er heißt: Mister Olympia.
Bei dem Wettbewerb geht es um Natural Body-Building.
Das wird so aus-gesprochen: Nä tschu rel Bo di bil ding.
Das ist englische Sprache.
Es bedeutet: natürliches Body-Building.
Beim natürlichen Body-Building wollen die Menschen
viele Muskeln bekommen.
Dabei ist Doping aber verboten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 15.11.2022 13:34Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2181202.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In diesem Jahr hat Jens Berthold den Wettbewerb gewonnen.
Er ist 53 Jahre alt.
Und er kommt aus der Stadt Neukirchen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Für die Muskeln hat Jens Berthold verschiedene Dinge gemacht.
Zum Beispiel:
    • Er hat bestimmte Lebensmittel gegessen.
    • Und er hat viel Sport gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 05. Oktober 2022 | 14:30 Uhr