"Streik" steht 2020 auf einem Plakat vor dem Betriebshof der Erfurter Verkehrsbetriebe AG.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Sachsen Ab Freitag streiken die Mitarbeiter von vielen Verkehrs-Betrieben in Sachsen

24. April 2024, 13:13 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Und die Chefs von den Verkehrs-Betrieben
sind Mitglieder im Arbeit-Geber-Verband: AVN.
Das ist die Abkürzung für: Arbeit-Geber-Verband Nah-Verkehr.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.04.2024 14:01Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2622708.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Gewerkschaft macht seit einiger Zeit
Tarif-Verhandlungen mit dem AVN.
Dabei macht sich die Gewerkschaft zum Beispiel dafür stark:
Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Aber die Tarif-Verhandlungen gehen nicht weiter.
Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
machen einen Streik.

Informationen zum Streik

Der Streik soll am Freitag anfangen.
Das bedeutet:
Ab Freitag fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Viele Menschen müssen sich dann selbst darum kümmern:
Wie sie von einem Ort zum anderen Ort kommen.
Und bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie lange der Streik dauern wird.

Die Mitarbeiter von diesen Verkehrs-Betrieben
machen bei dem Streik mit:
    • Euro Traffic Chemnitz,
    • Regionalverkehr Westsachsen Zwickau,
    • Regionalverkehr Erzgebirge,
    • Verkehrsgesellschaft Meißen,
    • Regiobus Mittelsachsen,
    • Dresdner Verkehrsservice GmbH,
    • Regionalverkehrsbetriebe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,
    • Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda,
    • Regionalbus Oberlausitz
    • und Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. April 2024 | 14:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche