Personen gehen an einem beschädigtem Wahlplakat vorbei, das am Straßenrand steht.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Sachsen In Leipzig sind sehr viele CDU-Wahl-Plakate kaputt gemacht oder gestohlen worden

30. April 2024, 16:27 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es bald eine Kommunal-Wahl.
Deshalb hat die Partei CDU schon viele Wahl-Plakate aufgestellt.
Davon sind aber 400 kaputt gemacht worden.
Oder sie wurde gestohlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 30.04.2024 13:07Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2627664.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt auch Wahl-Plakate in der Nähe der Eisenbahn-Straße.
Dort sind sehr viele kaputt gemacht oder gestohlen worden.
Auf den Wahl-Plakaten hat die CDU sich dafür stark gemacht:
Dass es mehr Ordnung und Sicherheit geben soll.
Das bedeutet zum Beispiel:
Es soll weniger Straftaten geben.
Deshalb müssen sich mehr Polizisten darum kümmern:
Dass Straftaten nicht passieren können.

Oder Mitarbeiter vom Ordnungs-Amt
müssen sich mehr darum kümmern:
Dass die Kinder sicher in die Schule kommen.

Diese Wahl-Versprechen
waren auf den Wahl-Plakaten auf-geschrieben.
Sie sind in 3 verschiedenen Sprachen auf-geschrieben.
Die Sprachen sind:
    • Deutsch,
    • Türkisch
    • und Arabisch.

Der Chef von der CDU in Leipzig heißt: Andreas Nowak.
Er hat gesagt:
Ich mache schon sehr lange Wahl-Kampf.
Aber ich habe noch nie erlebt:
Dass so viele Wahl-Plakate kaputt gemacht oder gestohlen wurden.

Die Polizei in Leipzig macht nun einige Ermittlungen.
Denn sie will heraus-finden,
wer die Wahl-Plakate kaputt gemacht oder gestohlen hat.
Denn das ist eine Straftat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 30. April 2024 | 05:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche