Smartphone mit geöffnetem Deutschlandticket
Bildrechte: IMAGO/Rolf Poss

Thüringen Bei der Firma VMT haben sich viele Menschen das Deutschland-Ticket gekauft

18. April 2024, 16:00 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es die Firma Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen.
Die Abkürzung dafür ist: VMT.
Der VMT ist eine Verkehrs-Gesellschaft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 18.04.2024 12:48Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2617596.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb können die Menschen dort verschiedene Fahrkarten kaufen.
Zum Beispiel:
    • Das Deutschland-Ticket.
Davon hat der VMT schon 100 Tausend verkauft.

Ein Sprecher vom VMT hat gesagt:
Es fahren jetzt sehr viel mehr Menschen mit dem ÖPNV.
Das ist sehr gut.
Denn das bedeutet:
Viele Menschen finden das Deutschland-Ticket gut.

Die Menschen sollen auch weiter mit dem ÖPNV fahren.
Deshalb will der VMT:
Dass es das Deutschland-Ticket noch lange gibt.

Das Deutschland-Ticket soll es nur bis zum Jahr 2025 geben.
Aber viele Verkehrs-Gesellschaften haben gesagt:
Das Deutschland-Ticket soll es noch länger geben.
Denn es wurde seit Mai vom Jahr 2023 schon 10 Millionen Mal verkauft.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Kurznachrichten 8 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche