Björn Höcke (AfD, 2.v.r) betritt am Tag seines Prozesses den Gerichtssaal im Landgericht Halle.
Bildrechte: picture alliance/dpa/Reuters/Pool | Fabrizio Bensch

Thüringen Gegen den Politiker Björn Höcke gibt es in der Stadt Halle eine Gerichts-Verhandlung

19. April 2024, 11:56 Uhr

Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt eine Gerichts-Verhandlung
gegen einen Politiker von der Partei AfD.
Er heißt: Björn Höcke.
Er ist Fraktions-Vorsitzender in Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.04.2024 13:28Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2618668.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2021 hat die AfD eine Veranstaltung gemacht.
Dort hat Björn Höcke vielleicht gesagt: Alles für Deutschland.
Dieser Satz ist in Deutschland verboten.

Denn der Satz ist eine Parole von der SA.
SA ist eine Abkürzung für: Sturm-Abteilung.
Das war eine Gruppe von der Partei: NSDAP.
NSDAP ist eine Abkürzung für:
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.

Die NSDAP war eine Partei,
die in Deutschland einige Zeit bestimmt hat.
Das war in den Jahren von 1933 bis zum Jahr 1945.
Die Politiker von dieser Partei waren Nazis.
Die Nazis haben viele Millionen Menschen getötet.

Deshalb ist der Satz Alles für Deutschland verboten.
Björn Höcke hat bei der Gerichts-Verhandlung
zu der Anklage nichts gesagt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 18. April 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche