Jusos reinigen Stolpersteine.
Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Thüringen In der Stadt Weimar haben Jugendliche besondere Steine sauber gemacht

22. April 2024, 16:21 Uhr

    • Die Städte Weimar
    • und Arnstadt
sind im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Samstag besondere Aktionen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 22.04.2024 13:13Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2620712.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Jugend-Gruppe hat in den Städten
einige Stolper-Steine sauber gemacht.
Die Jugend-Gruppe heißt: Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Die Aktionen haben 72 Stunden gedauert.

Stolper-Steine sind besondere Steine.
Denn auf den Stolper-Steinen
sind die Namen von einigen Menschen auf-geschrieben.
Diese Menschen haben in der NS-Zeit schlimme Sachen erlebt.
Sie wurden zum Beispiel:
    • Von den Nazis ermordet,
    • vertrieben
    • oder deportiert.

Auch in einigen anderen Städten gab es Aktionen
von der Jugend-Gruppe.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Rudolstadt.
Dort wurden in einem Jugendtreff viele Sachen neu gemacht.
Und es wurden Möbel aus Paletten gebaut.

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend hat viele Orts-Gruppen.
Sie machen diese Aktion jedes Jahr.
Jede Orts-Gruppe darf sich selbst überlegen:
Was sie machen will.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/index.html

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche