Kirche in Pödelwitz 12 min
Bildrechte: Ralf Geißler
12 min

Pödelwitz bleibt. Nur wie? Damit befasst sich der Verein "Pödelwitz hat Zunkunft". Er hat einen Plan, wie es weiter gehen könnte. Doch viel ist in den vergangenen Monaten nicht passiert.

MDR AKTUELL Mo 11.03.2024 08:00Uhr 11:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 10,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 22,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kohleserie/audio-poedelwitz-strukturwandel-kohleausstieg-energiewende-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Tschüss Kohle, hallo Zukunft – 2024 Zwischen Lötkolben und Zimtschnecke

11. März 2024, 05:00 Uhr

Das Dorf Pödelwitz sollte eigentlich für die Kohle darunter abgebaggert werden. Die meisten Bewohner waren schon weggezogen als klar war: Das Dorf bleibt. Nur wie? Die Gebliebenen kämpfen um den Wiederaufbau, doch er geht ihnen zu langsam. Pfarrerin Friederike Kaltofen kümmert sich. MDR AKTUELL hat sie bei einer Veranstaltung des Vereins "Pödelwitz hat Zukunft" getroffen. 

Britta Veltzke
Bildrechte: MDR / Isabel Gruhle

Der ganze Tisch im Pödelwitzer Dorfgemeinschaftshaus ist übervoll mit Werkzeug, Elektrogeräten, Kaffeetassen. Der Verein "Pödelwitz hat Zukunft" lädt zum Reparaturcafé. Solche Veranstaltungen sollen im Kleinen zeigen, wie sie hier im Dorf zusammenleben wollen. Die Vereinsmitglieder möchten Pödelwitz wiederbeleben.

Etwa 80 Prozent der Dorfbevölkerung sind weggezogen. Ein solidarisches Dorf soll es werden. Eines, in dem sich die Menschen viel teilen, aushelfen, wenn nötig. Letztlich veranstalten die Alten und die Neuen in Pödelwitz so etwas auch mit dem Ziel, bekannt zu machen, was sie vorhaben. Und das klappt offenbar auch ganz gut.

Eine Frau und ein Mann kommen in das Gemeinschaftshaus. Auf die Frage, warum die beiden hier sind, erklärt sie: "Ich habe einen Artikel bei uns im Groitzscher Amtsblatt gelesen und gleich an ihn gedacht, weil seine Kaffeemaschine kaputt ist. Und er hängt an diesem Gerät."

Er stimmt zu: "Genau, aber wir wussten nicht, was hier nun wirklich geht." Kaum über die kaputte Kaffeemaschine gebeugt, wechselt er zum Thema Zukunft von Pödelwitz. "Aber was ist jetzt mit Pödelwitz? Kommt es weg oder bleibt es da? Weil ich bin nicht informiert!"

Zeit, das leere Dorf zu füllen

Die Antwort kommt von Friederike Kaltofen. Als Vereinsmitglied setzt sich auch die örtliche Pfarrerin für die Zukunft von Pödelwitz ein. "Es steht sogar auf dem Zettel: Pödelwitz bleibt." Die Frage sei nur, wie es bleibt, ob man schnell agieren könne und wie bald es der Fall sei. "Das sind die Fragen, aber die grundsätzliche, die ist geklärt." Dem Verein "Pödelwitz hat Zukunft" schwebt eine Genossenschaft vor, die die verlassenen Häuser verteilt.

Kirche in Pödelwitz
Etwa 80 Prozent der Einwohner von Pödelwitz sind weggezogen, bevor klar war: Das Dorf kann bleiben. Bildrechte: Ralf Geißler

Vorsichtiger Optimismus mache sich breit, erklärt Kaltofen: "Wir sind, und das ist neu, Teil eines Beteiligungsverfahrens geworden. Der Bürgermeister hat die Bedeutung von Pödelwitz, glaube ich, gut erkannt mittlerweile und auch sein Interesse daran bekundet, dass es eine Wiederbelebung geben soll." Das stehe als Titel darüber, und das Gremium sei auch schon das erste Mal zusammengetreten. "Landratsamt, der Bürgermeister hat eingeladen, die Mibrag natürlich. Wir als Verein, ich in Vertretung der Kirchgemeinde", zählt Kaltofen auf.

Bausubstanz leidet durch Leerstand

Doch so positiv sie im Verein die jüngste Entwicklung finden, das dauert ihnen hier alles zu lang. Die Bausubstanz der Häuser leidet zusehends. Vor rund zehn Jahren sind die ersten Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner aus Pödelwitz weggezogen. Aus Sicht von Kaltofen haben außerdem die verbliebenen Bewohner ein Recht darauf, nicht noch viel länger in einem weitgehend leeren Dorf zu leben. 

Doch zurück zum Repaircafé. Reparateur Jens hat sich inzwischen die Kaffeemaschine angeschaut. "Da die vermutlich keine offen frei zugängliche Schnittstelle hat zu der Elektronik, lässt sich da meistens tatsächlich nicht viel machen, aber versuchen tun wir es immer", sagt er. Klar, eine gewisse Hartnäckigkeit braucht es sicher, wenn man ein halb verlassenes Dorf wiederbeleben will.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 11. März 2024 | 06:00 Uhr

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze