Martin-Luther-Denkmal in Wittenberg
Nachdem der Unbekannte auf das Luther-Denkmal in Wittenberg eingeschlagen hat, flüchtete er auf dem Fahrrad. Bildrechte: IMAGO / epd

Wittenberg Unbekannter schlägt auf Luther-Denkmal ein und beschädigt es

28. März 2024, 12:14 Uhr

Ein Unbekannter ist in Wittenberg auf das Denkmal von Martin Luther geklettert. Der Mann hat auf die Figur auf dem Marktplatz eingeprügelt und sie auf der Rückseite beschädigt.

In der Lutherstadt Wittenberg hat ein Mann das Luther-Denkmal auf dem Marktplatz beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, war der Unbekannte am Dienstagvormittag auf die Figur geklettert und schlug mit einem Gegenstand auf das Denkmal ein. Dabei sei die Figur an der Rückseite beschädigt worden.

Auf Luther-Denkmal eingeschlagen: Unbekannter flüchet mit dem Fahrrad

Ein Zeuge habe versucht, den Mann an der Flucht zu hindern, indem er dessen Fahrrad ergriff. Daraufhin habe der Unbekannte von der Figur abgelassen, sein Fahrrad genommen und sei geflüchtet. Nach Angaben der Polizei wurde der Täter trotz sofortiger Fahndung noch nicht gefunden. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wittenberg zu melden.

Der unbekannte Täter ist den Angaben zufolge circa 25 bis 30 Jahre alt, schlank, hat schwarze, kurze Haare, trägt schwarze Schuhe mit weißen Sohlen und führt ein schwarzes Herrenrad sowie einen schwarzen Rucksack mit sich.

MDR (Susanne Liermann, Mario Köhne) | Erstmals veröffentlicht am 27.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. März 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt