Aufschrift «Feuerwehr» auf einer Uniform
Am Tag des Brandes hat die Polizei einen Verdächtigen für den Brand festgenommen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Martin Wagner

Feuer in Mehrfamilienhaus Nach Brand in Lutherstadt Wittenberg: Verdächtiger festgenommen

20. Januar 2024, 14:16 Uhr

In Lutherstadt Wittenberg hat die Polizei im Zusammenhang mit dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lutherstadt Wittenberg einen Verdächtigen festgenommen. Das Haus ist durch das Feuer unbewohnbar geworden.

Im Zusammenhang mit dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Lutherstadt Wittenberg hat die Polizei am Freitag einen Verdächtigen festgenommen. Das teilte die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT mit. Der Verdächtige sei bereits vernommen worden.

Das Feuer war am Freitagmorgen im Keller des Gebäudes ausgebrochen. Sieben der zwölf Bewohner wurden nach Angaben der Polizei über Drehleitern in Sicherheit gebracht. Laut Feuerwehr kamen drei Menschen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus, unter ihnen eine junge Mutter und ihr Neugeborenes.

Nach Brand: Mieter vorerst in Seniorenheim untergebracht

Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar. Ursache und Schadenshöhe sind noch offen. Die Mieter seien vorerst in einem Seniorenheim untergebracht.

MDR (Michel Holzberger, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Januar 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Kultur

Große und kleine Videoprojektionen mit mehreren Menschen auf einer Bühne.
Vorbereitungen für das Festival: Am 15. April haben die Tänzerinnen für ihre Performance "Handarbeit" auf der Bühne im Kulturhaus geprobt. Bildrechte: Judith Paletta

Mehr aus Sachsen-Anhalt