Neues Tarifsystem Nahverkehr im Burgenlandkreis soll günstiger werden

05. Dezember 2023, 16:22 Uhr

Im Nahverkehr im Burgendlandkreis gelten ab dem 10. Dezember neue Tarifzonen. Besonders, wer gelegentlich Bus und Bahn fährt, kann laut Mitteldeutschem Verkehrsverbund (MDV) dadurch deutlich günstiger unterwegs sein.

Im Burgenlandkreis wird der Nahverkehr für diejenigen günstiger, die gelegentlich mit Bus und Bahn unterwegs sind. Wie der Kreis und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) mitteilten, liegt das an einer Umstrukturierung des Tarifsystems. Demnach wird das Gebiet ab Sonntag, dem 10. Dezember nur noch in sieben statt 13 Tarifzonen aufgeteilt.

MDV: Tickets für Nahverkehr im Burgenlandkreis bis zu 50 Prozent günstiger

MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dadurch ergebe sich eine Ersparnis: "Die Menschen hier im Burgenlandkreis können ab 10. Dezember deutlich günstiger und vielleicht auch mit einem etwas einfacheren Verständnis den Nahverkehr nutzen."

Das gelte vor allem für Personen, die gelegentlich den Nahverkehr nutzen, beispielsweise für Einkäufe oder Arztbesuche. Der MDV spricht von einer Ersparnis von bis zu 50 Prozent. Vielfahrer würden wahrscheinlich weiterhin ihre Reisen mit dem Deutschlandticket aus dem Burgenlandkreis heraus antreten.

MDR (Marvin Kalies, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2023 | 08:30 Uhr

2 Kommentare

hilflos vor 23 Wochen

So umwerfend finde ich die Änderung nicht. Eine tolle Lösung wären Änderungen die über den Naumburg-Bad Kösener Tellerrand hinaus gehen

Volker S. vor 23 Wochen

wow ... gibt es so etwas auch.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Mehr aus Sachsen-Anhalt