Endspurt Abschlussprüfungen an Ober- und Förderschulen in Sachsen beginnen

24. April 2024, 05:00 Uhr

Am Mittwoch beginnen die Abschlussprüfungen an Ober- und Förderschulen in Sachsen. Wie das Kultusministerium mitteilte, werden im Freistaat gut 21.100 Schülerinnen und Schüler geprüft. Los geht es mit Englisch. Mehr als 17.000 sächsische Jugendliche streben demnach in diesem Jahr einen Realschulabschluss an, fast 3.800 einen Hauptschulabschluss.

Schülerinnen und Schüler sitzen während der schriftlichen Abiturprüfung in Biologie in einem Klassenzimmer im Leibniz-Gymnasium.
Rauchende Köpfe: An den sächsischen Ober- und Förderschulen starten am Mittwoch die Abschlussprüfungen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Silas Stein

Realschüler absolvieren insgesamt vier schriftliche und eine mündliche Prüfung. Für den Hauptschulabschluss müssen drei schriftliche Prüfungen und zwei mündliche abgelegt werden. Mitte Juni sollen die Zeugnisse übergeben werden.

Kein Corona-Bonus mehr

Erstmals seit der Corona-Pandemie erhalten die Prüflinge dem Kultusministerium zufolge keinen Corona-Bonus mehr. Dies hatte die Kultusministerkonferenz im vergangenen Jahr beschlossen. Mit dem Maßnahmenbündel sollten pandemiebedingte Nachteile ausgeglichen und Erleichterungen geschaffen werden.

So bekamen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen beispielsweise deutlich mehr Zeit für die Prüfungsvorbereitungen. Auch stand ihnen mehr Zeit während der Abschlussprüfungen zur Verfügung. Der aktuelle Jahrgang konnte wieder vollständig in Präsenz unterrichtet werden, weswegen die Erleichterungen wegfielen, hieß es.

Hohe Schulabbrecherquote in Sachsen

Die Abiturprüfungen laufen bereits seit Anfang April. Hier werden die Leistungen von rund 10.600 Abiturientinnen und Abiturienten geprüft - zuletzt im Fach Mathematik am Dienstag.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler beenden ihre Ausbildung oder Schullaufbahn mit einem Abschluss. In Deutschland bricht jeder oder jede Achte vorzeitig ab. Bildungsforscher fordern daher gezieltere Hilfen für Schulabbrecher.

Mehr zum Thema

Junge Lehrerin schreibt 2016 an eine Schultafel. 4 min
Bildrechte: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa | Julian Stratenschulte

MDR (kav)/dpa

Nachrichten

Mehr aus Sachsen

Rotes Cover zeigt Marcel Duchamps "Minotaure" von 1934. 4 min
Bildrechte: © Archiv der Avantgarden - Egidio Marzona, SKD, Foto: Herbert Boswank
4 min 05.05.2024 | 05:01 Uhr

Die erste Sonderausstellung im Dresdner Archiv der Avantgarden widmet sich dem Surrealismus und trägt den Titel "Archiv der Träume". Michael Ernst hat mit dem Kurator Przemysław Strożek einen Rundgang unternommen.

MDR KULTUR - Das Radio So 05.05.2024 09:40Uhr 04:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/audio-archiv-traeume-ausstellung-kunst-surrealismus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio