MDR THÜRINGEN MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 07:00 Uhr

05. Mai 2024, 07:05 Uhr


Innenminister: Angriffe auf Politiker und Plakatierer sind geplante Taten

Bei den jüngsten Angriffen auf Politiker und Menschen, die Plakatieren handelt es sich laut Thüringens Innenminister Georg Maier um geplante Taten. Er sprach im Redaktionsnetzwerk Deutschland von einer neuen Eskalationsstufe. Erklärtes Ziel sei es, einzuschüchtern, so Maier. Voraussichtlich nächste Woche wird es eine Sonderkonferenz der Innenminister von Bund und Ländern geben. Diese hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser einem Medienbericht zufolge vorgeschlagen. Dort soll dann über einen besseren Schutz beraten werden. Zuletzt war am Freitag der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke in Dresden von vier Unbekannten zusammengeschlagen worden. Er liegt im Krankenhaus.


Zahlreiche Wahlplakate im Kreis Sömmerda zerstört

Im Kreis Sömmerda haben Unbekannte zahlreiche Wahlplakate von Parteien beschädigt. Betroffen war nach Angaben der Polizei vor allem Sömmerda. Dort wurden allein 79 Plakate von Masten heruntergerissen und drei Großplakate zum Teil beschmiert. Auch in Weißensee und Straußfurt wurden Wahlplakate beschädigt, beschmiert und zerstört. Beschädigt wurden laut Polizei Plakate nahezu aller Parteien, bis auf zwei. Um welche es sich handelt, sagte die Polizei nicht.


Verkaufsoffener Sonntag in zehn Thüringer Städten

In zehn Thüringer Städten sind ab Sonntagmittag Geschäfte geöffnet. Den Anlass bieten unter anderem Frühlingsfeste und Mobilitätsmessen. Laut Handelsverband Thüringen hoffen viele Händler, dass die Menschen dadurch auch die örtlichen Händler besuchen. In Bad Salzungen ermöglichen die Autoschau und der Bauern- und Pflanzenmarkt den verkaufsoffenen Sonntag, in Gotha ist es das Ende des Gothardusfestes. Außerdem dürfen die Geschäfte in Ilmenau, Waltershausen, Eisenach, Saalfeld, Jena, Leinefelde, Suhl und Sonneberg öffnen. In Thüringen sind vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr erlaubt. Laut Handelsverband haben bislang 30 Städte Sonntagsöffnungen für dieses Jahr beantragt.


Handwerksbäcker sehen sich in schwieriger Lage

In Thüringen hat in den letzten fünf Jahren fast jede fünfte Backstube dicht gemacht. Derzeit gibt es nach Angaben der Handwerkskammern 328 Handwerksbäcker. Als Ursachen für das Bäckereisterben nennen die Kammern Corona und gestiegene Rohstoffpreise. Außerdem mache den Bäckereien die Supermarktkonkurrenz zu schaffen. Zum heutigen Tag des deutschen Brotes wollen die Thüringer Bäckereien deshalb für das handwerklich gebackene Lebensmittel werben.


Kaum Beschwerden über Straßenmusik in Städten

Straßenmusik führt in den größten Thüringer Städten kaum noch zu Beschwerden. In den vergangenen Jahren sei die Anzahl recht niedrig gewesen, heißt es übereinstimmend aus mehreren Stadtverwaltungen. So hatte es in Eisenach nach Angaben eines Sprechers im vergangenen Jahr sechs Beschwerden gegeben. In Jena mussten keine Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet werden. Nach Kritik von Händlern und Anwohnern in Weimar ist dort seit Jahresbeginn nur noch an neun Orten im Stadtgebiet Straßenmusik erlaubt. Die meisten Thüringer Städte haben für Straßenmusiker klare Vorgaben, zum Beispiel zur Auswahl der Instrumente und zur Spieldauer.


Biber auf ehemaligem Erfurter BUGA-Gelände

An der Gera-Aue in Erfurt haben sich mehrere Biber angesiedelt. Nach Angaben des Umwelt- und Naturschutzamtes haben die Tiere auf dem ehemaligen Gelände der Bundesgartenschau zahlreiche Bäume gefällt und damit die Uferbereiche ausgelichtet. Über 400 Jahre lang sei die der Biber aus Thüringen verschwunden gewesen. Seit ein paar Jahren ist er wieder in Erfurt heimisch. Nach Sichtungen am Hauptbahnhof und dem Nettelbeckufer hat er seine Aktivitäten den Angaben zufolge über das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet.


Thüringer HC holt Kantersieg beim Schlusslicht

In der Handball-Bundesliga der Frauen hat der Thüringer HC einen deutlichen Auswärtssieg beim Tabellenschlusslicht. Die Thüringerinnen besiegten die Bad Wildungen Vipers 35:21 und festigten damit ihren vierten Tabellenrang. Beste Werferin beim THC war die Österreicherin Johanna Reichert mit sieben Treffern.


Thuringia Bulls verpassen Sieg im Champions Cup

Die Rollstuhlbasketballer der RSB Thuringia Bulls Elxleben (Kreis Sömmerda) haben den Titel im Champions Cup verpasst. Die Bulls unterlagen am Samstag im Finale des höchsten europäischen Wettbewerbs dem spanischen Gastgeber und Titelverteidiger BSR Amiab Albacete mit 64:70. Bester Werfer war Joakim Lindén mit 14 Punkte. Damit müssen die Thüringer auf ihren dritten Titel im Champions Cup warten. Das Halbfinale hatten die Bulls am Freitag gegen den RSV Lahn-Dill mit 76:64 gewonnen.


Carl Zeiss Jena spielt unentschieden gegen Altglienicke

Fußball-Regionalligist Carl Zeiss Jena hat sein Heimspiel gegen die VSG Altglienicke nicht gewinnen können. Die Jenaer trennten sich am Samstagnachmittag vom Tabellennachbarn aus Berlin 2:2. Die Gäste führten zeitweise der Ausgleich für Jena fiel in der 90. Minute. In der Tabelle stehen die Jenaer auf Platz sieben.

Mehr aus Thüringen

Menschen in roten Jacken laufen Musik machend durch die Straße. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 04.05.2024 | 21:04 Uhr

Rund 1.000 Frauen, Männer und Kinder beteiligten sich an einem zwei Kilometer langen histirshcen Festumzug in Gotha. In der Stadt wird das jährlich stattfindende Gothjardusfest gefeiert.

Sa 04.05.2024 20:09Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-gothardusfest-festumzug100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Auf einer Outdoor-Bühne führen zwei Personen etwas auf. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 04.05.2024 | 21:01 Uhr

Zu einem Frühlingsfest trafen sich Krimtataren aus ganz Europa in Weimar.

Sa 04.05.2024 20:09Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-krimtataren-weimar100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Polizisten führen mit einem Hund einer Menschenmenge etwas vor. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 04.05.2024 | 20:57 Uhr

Mit einer Blaulichtmeile feierte das Technische Hilfswerk Nordhausen sein 30. Jubiläum.

Sa 04.05.2024 20:13Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/nordhausen/video-thw-nordhausen-jubilaeum100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Personen fahren auf einer Radsportstrecke, vor ihnen zwei motorisierte Fahrzeuge. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK