Rettungswagen und Helfer stehen am Ausgang der Bobbahn.
Ende Februar stieß ein Gästebob mit Doppelschlauchringen auf der Bobbahn in Oberhof zusammen. Ein Mann starb, eine Frau wurde schwerverletzt. Bildrechte: picture alliance/dpa/News5 | Steffen Ittig

Oberhof Nach tödlichem Bob-Unfall: Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben

07. November 2023, 11:53 Uhr

Der Unfall erschütterte über die Landesgrenzen Thüringens hinweg: Ein Freizeitvergnügen nimmt eine tragische Wendung, als ein Bob in einem Eiskanal gegen einen Schlauchring fährt. Ein Mann stirbt, eine Frau wird schwer verletzt. Nun ist in dem Fall Anklage erhoben worden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach dem tödlichen Bob-Unfall auf der Rennrodelbahn Oberhof hat die Staatsanwaltschaft Meiningen Anklage gegen eine ehrenamtliche Helferin erhoben. Das Amtsgericht Suhl bestätigte am Dienstag, dass die Schrift eingegangen ist.

Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vor. Die Frau betreut nach Angaben des Amtsgerichts Gästefahrten auf der Rennschlittenbahn. Sie sei Mitglied in einem Verein, der diese Fahrten absichere. In dieser Funktion sei sie auch am Unglücksabend im Einsatz gewesen.

Laut Strafgesetzbuch können bei fahrlässiger Tötung eines Menschen Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren verhängt werden.

Ermittlungen gegen Bob-Fahrer eingestellt

Ein Sprecher des Amtsgerichts verwies darauf, dass die Anklage noch zugelassen werden muss, damit es zur Hauptverhandlung kommt. Es sei allerdings unwahrscheinlich, dass noch in diesem Jahr verhandelt werde. Die Staatsanwaltschaft hatte anfangs auch gegen den Fahrer des Bobs ermittelt. Dieses Verfahren ist im Juli eingestellt worden. Nach Darstellung der Ermittler hat sich kein hinreichender Tatverdacht in seinem Fall ergeben.

Unfall auf Rennrodelbahn im Februar

Ende Februar war ein Gästebob im Zielbereich der Rodelbahn auf einen Doppel-Schlauchring gestoßen. In den mit Luft gefüllten Gummiringen saßen ein 45 Jahre alter Mann und eine 41-jährige Frau. Der Mann starb bei dem Unfall, die Frau wurde schwer verletzt. Zuerst hatte die Thüringer Allgemeine über die Anklageerhebung berichtet.

Mehr zum Unfall auf der Bobbahn

MDR (dpa,jml)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. November 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk