An einem Strand auf der Insel Pikelot ist die Botschaft «Help» mit Palmwedeln geschrieben.
Bildrechte: picture alliance/dpa/U.S. Coast Guard | -

Mikronesien Palmwedel im Sand – Schiffbrüchige auf kleiner Pazifikinsel entdeckt

12. April 2024, 11:07 Uhr

Ein Palmwedel-Schriftzug am Strand brachte Helfer auf ihre Spur: Die US-Küstenwache hat drei Schiffbrüchige gerettet, die mehr als eine Woche lang auf einer einsamen Insel im Pazifik festsaßen. Sie waren am Osterwochenende zum Fischen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt. Die kleine Insel Pikelot sorgte vor knapp vier Jahren schon einmal weltweit für Schlagzeilen: Damals wurden dort ebenfalls drei vermisste Segler gerettet. 

Die US-Küstenwache hat drei verschollene Schiffbrüchige in den Weiten des Pazifischen Ozeans aufgespürt. Wie jetzt bekannt wurde, waren die Männer in einem sechs Meter langen Boot vom Polowat-Atoll am Ostersonntag zum Fischen aufgebrochen und kamen nicht zurück. Die Küstenwache teilte mit, Verwandte hätten sie als vermisst gemeldet, woraufhin eine Suche eingeleitet worden sei.

Die Retter entdeckten die Schiffbrüchigen schließlich auf der Insel Pikelot, die zu Mikronesien gehört. Um ihre Rettung zu erleichtern, schrieben sie ein großes "Help" mit Palmwedeln in den Sandstrand der Mini-Insel.

Eine Woche lang auf einsamer Pazifikinsel

Ein Flugzeug der US-Marine machte die Schiffbrüchigen schließlich am vergangenen Sonntag auf dem Pikelot-Atoll ausfindig. Dort waren sie mehr als eine Woche lang auf einer einsamen Pazifikinsel gestrandet.

Die kleine Insel Pikelot sorgte vor knapp vier Jahren schon einmal weltweit für Schlagzeilen. Dank eines riesigen, in den Sand gemalten SOS-Hilferufs waren damals drei vermisste Segler gefunden worden. 

Ein Hubschrauber vom Typ Tiger ARH-90 der australischen Armee landet auf Pikelot Island in Mikronesien.
Schon vor vier Jahren rettete ein Hubschrauber der australischen Armee Schiffbrüchige auf Pikelot Island in Mikronesien. Bildrechte: picture alliance/dpa/Department of Defence of Australia | -

dpa, AFP (lmb)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 12. April 2024 | 10:18 Uhr

Mehr aus der Welt

Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Gateway Technical College in Wisconsin eine Rede zu seiner «Investing in America»-Agenda.
Joe Biden, Präsident der USA, spricht im Gateway Technical College in Wisconsin eine Rede zu seiner «Investing in America»-Agenda. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Morry Gash
Überblicksbild jährliche Militärparade zum Sieg im Zweiten Weltkrieg in Moskau, mit Zuschauertribüne und mehreren Musikkorps 1 min
Jährliche Militärparade zum Sieg im Zweiten Weltkrieg in Moskau Bildrechte: Reuters