Die Fregatte „Hessen“.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die Fregatte seit Beginn ihres Einsatzes am 23. Februar 27 Schiffe sicher durch das Einsatzgebiet eskortiert. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Einsatz gegen Huthi-Miliz Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

20. April 2024, 09:18 Uhr

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz im Roten Meer beendet. In den vergangenen zwei Monaten hatte das Schiff der Bundeswehr Handelsschiffe vor Angriffen der Huthi-Miliz geschützt. Der Einsatz war ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Apsides".

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Kampfeinsatz im Roten Meer beendet. In den vergangenen zwei Monaten hatte das Schiff der Bundeswehr Handelsschiffe vor Angriffen der durch den Iran unterstützten Huthi-Miliz geschützt. Die "Hessen" habe den Einsatz am Samstag um 5.50 Uhr (MESZ) abgeschlossen und das Einsatzgebiet verlassen, teilte die Bundeswehr mit.

Deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Apsides"

Der Einsatz der Fregatte war ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Aspides". Die aus rund 240 Männern und Frauen bestehende Besatzung hatte in den vergangenen Wochen mehrfach Drohnen der aus dem Jemen agierenden Huthi-Miliz abgeschossen. Für die Deutsche Marine war es der erste Kampfeinsatz dieser Art.

Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat die Fregatte seit Beginn ihres Einsatzes am 23. Februar 27 Schiffe sicher durch das Einsatzgebiet eskortiert. In vier Fällen sei es dabei zu einer erfolgreichen Bekämpfung von Drohnen und Flugkörpern der Huthi-Miliz gekommen. Dabei habe die "Hessen" mehr als 11.000 Kilometer im Einsatzgebiet zurückgelegt. Weiterhin leistete die Besatzung den Angaben des Ministeriums zufolge zwei Mal medizinisch erste Hilfe.

Einsatz zum Schutz der zivilen Schifffahrt

Ziel des Einsatzes im Roten Meer war der Schutz der zivilen Schifffahrt auf der wichtigsten Seeroute von Asien nach Europa. Mit ihren Angriffen will die Huthi-Miliz dort ein Ende der israelischen Militäroperation im Gazastreifen erzwingen. Wegen der Angriffe der vom Iran hochgerüsteten Huthi mieden große Reedereien die kürzeste See-Verbindung zwischen Asien und Europa zuletzt. Das hat Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

Die Fregatte „Hessen“. 6 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Die Operation "Aspides" war Mitte Februar durch einen Beschluss der Außenminister der 27 EU-Mitgliedstaaten gestartet worden. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hatte die Fregatte wenige Tage vor Beginn der Mission besucht und vom gefährlichsten Einsätze der Marine seit Jahrzehnten gesprochen.

dpa (mbe)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. April 2024 | 08:00 Uhr

Mehr aus Politik

Nachrichten

Eine Menschenmenge rund um einen LKW, der Hilfslieferungen bringt. 1 min
Gaza: Grenzübergang Kerem Shalom für Hilfslieferungen geöffnet Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mobile Landungsbrücke für Hilfslieferungen per Schiff vor der Küste Gazas 1 min
Mobile Landungsbrücke für Hilfslieferungen per Schiff vor der Küste Gazas Bildrechte: AFP
1 min 08.05.2024 | 10:05 Uhr

Das US-Militär hat im Mittelmeer eine schwimmende Anlegestelle für Hilfslieferungen in den Gazastreifen fertiggestellt. Die Landungsbrücke kann wegen schlechten Wetters aber noch nicht an die Küste geschleppt werden.

Mi 08.05.2024 09:23Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-landebruecke-usa-hilfslieferung-gaza100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Israel greift Rafah auch mit Panzern an 1 min
Israel greift Rafah auch mit Panzern an Bildrechte: Reuters
1 min 07.05.2024 | 11:06 Uhr

Israels Militär hat den Osten von Rafah angegriffen. Ein Sprecher sagte, es handele sich um Einrichtungen der Hamas. Die Regierung Netanjahu hatte zuvor den jüngsten Vorschlag für eine Waffenruhe abgelehnt.

Di 07.05.2024 10:34Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-gaza-rafah-angriff-israel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Eine Boeing 763 schrammt über die Landebahn: Weil sich das Vorderrad nicht ausfahren ließ, musste das Flugzeug auf dem Rumpf landen. Es sprühen die Funken. 1 min
Notlandung am Flughafen Istanbul Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 08.05.2024 | 18:53 Uhr

Auf dem Flughafen Istanbul hat ein Frachtflieger eine Notlandung hingelegt: Bei der Boeing 763 von FedEx hatte sich das Bug-Rad nicht ausfahren lassen. Der Pilot musste das Flugzeug auf dem Rumpf landen.

Mi 08.05.2024 18:34Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-notlandung-boeing-flugzeug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Überfluteter Flughafen von Porto Alegre im Süden Brasiliens, eine Maschine steht alleine im Wasser 1 min
Überfluteter Flughafen von Porto Alegre im Süden Brasiliens Bildrechte: Reuters
1 min 08.05.2024 | 10:28 Uhr

In Porto Alegre, im Bundesstaat Rio Grande do Sul, ist der Flughafen überflutet. Seit Tagen dauern die Überschwemmungen im Süden Brasiliens an. Experten sehen den Klimawandel verantwortlich, verstärkt durch El Niño.

Mi 08.05.2024 09:23Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-brasilien-ueberflutung-ueberschwemmung-flughafen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video