Kommentator Daniel Wimmer lächelt in die Kamera
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 31 Regensburg-Experte Daniel Wimmer: "Der HFC ist der Favorit"

26. März 2024, 16:22 Uhr

Obwohl die Tabelle eine andere Sprache spricht, sieht Daniel Wimmer den HFC beim Duell gegen Regensburg in der Favoritenrolle. Der gebürtige Bayer, der unter anderem für Sport1, Sky und Magenta arbeitet, kommentiert auch regelmäßig für das Vereinsradio des SSV Jahn. Im Podcast spricht er über die Regensburger Saison, den Tod von Stürmer Agyemang Diawusie und das Spiel gegen den HFC.

Die bisherige Saison in der 3. Liga ist für den Halleschen FC ganz anders verlaufen als für Jahn Regensburg – und doch gibt es einige Parallelen. Für beide Vereine geht es beim direkten Duell am kommenden Samstag (14 Uhr) um wichtige Punkte, der HFC braucht sie im Abstiegskampf, Regensburg im Aufstiegsrennen. Außerdem mussten beide Mannschaften in dieser Spielzeit schwere Schicksalsschläge verkraften. Darüber und über ein besonderes Spiel für Jonas Nietfeld, Elias Huth und Felix Gebhardt spricht Host Marius Rudolph in der neuen Folge des Badkurvenverstehers mit Kommentator und Regensburg-Experte Daniel Wimmer.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Folge 31 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Zwei Vereine, zwei Schocknachrichten – ab Minute 3:42 

Hinter dem HFC und dem SSV liegen herausfordernde Monate. Halles Niklas Kreuzer bekam im August die Diagnose Hodenkrebs. Nach überstandener Chemotherapie steht der 31-Jährige inzwischen wieder auf dem Platz, führte den HFC zuletzt als Kapitän mit einem Doppelpack ins Landespokal-Halbfinale.

Spieler des Halleschen FC am Ball. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Der Hallesche FC hat sich im Landespokal-Viertelfinale bei Stahl Thale mühelos durchgesetzt. Der Achtligist zeigte großes Engagement, während der Favorit nicht mehr als nötig tat.

Sport im Osten Sa 23.03.2024 16:55Uhr 05:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Regensburg ereilte im November die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod seines Stürmers Agyemang Diawusie. Der frühere Profi von Dynamo Dresden und RB Leipzig starb einen plötzlichen Herztod, offenbar ausgelöst durch eine Herzmuskelentzündung. Wimmer hat das erste Regensburg-Spiel nach dem Tod von Diawusie kommentiert und berichtet darüber im Podcast.

Wiedersehen für Nietfeld, Gebhardt und Huth – ab Minute 23:34

Das Duell zwischen Halle und Regensburg wird für Jonas Nietfeld, Felix Gebhardt und Elias Huth ein besonderes. Alle drei trugen schon die Trikots beider Vereine. HFC-Kapitän Nietfeld schnürte von 2017 bis 2019 für Regensburg die Schuhe. SSV-Keeper Gebhardt war vergangene Saison Stammkeeper beim HFC und Huth sorgte in der Rückrunde der Spielzeit 2021/22 mit 10 Toren in Halle für Furore.

Jonas Nietfeld während eines Fussballspiels
HFC-Kapitän Jonas Nietfeld bestritt 48 Spiele für Jahn Regensburg und erzielte dabei fünf Tore. Bildrechte: imago/Sascha Janne

Wimmer kennt das Trio bestens. "Nietfeld kam mit dem Aufstieg in die 2. Liga, war aber keine tragende Säule", erinnert er sich. Deutlich besser läuft es für die beiden Ex-HFC-Profis in Regensburg. Gebhardt ist die unangefochtene Nr. 1 und Huth gesetzt im Sturm. Wimmer lobt das Duo als "große Verstärkungen", sieht bei Huth aber noch Verbesserungsbedarf. "Ein Mann von seiner Qualität könnte öfter treffen."

Umgekehrte Rollenverteilung – ab Minute 36:10

Beim Blick auf die Tabelle scheint klar zu sein, wer als Favorit in das Spiel geht. Regensburg ist Dritter, Halle auf Platz 16. Aber: Während der Jahn zuletzt ins Straucheln geraten ist, zeigt die Formkurve des HFC nach oben. Wimmer sieht deshalb die Hallenser in der Favoritenrolle und rät der Ristic-Elf, in Regensburg mutig zu agieren und den positiven Trend für sich zu nutzen.

Kommentator Daniel Wimmer steht auf der Tribüne eines Fußball-Stadions und lächelt in die Kamera. Hinter ihm stehen Fans auf der Tribüne.
Daniel Wimmer (links) kommentiert seit einigen Jahren regelmäßig Spiele des SSV Jahn Regensburg für das Vereinsradio. Bildrechte: Daniel Wimmer

Als Schwachpunkt der Regensburger hat Wimmer das Spiel mit dem Ball ausgemacht. "Das Spiel selbst zu machen, ist nicht die Stärke des SSV", erklärt er. Dafür seien die Bayern bei Standards gefährlich und bekannt für ihren Kampfgeist. Wimmer erwartet deshalb ein Spiel, bei dem der Wille am Ende über Sieg und Niederlage entscheidet.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Spieler des Halleschen FC am Ball. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Der Hallesche FC hat sich im Landespokal-Viertelfinale bei Stahl Thale mühelos durchgesetzt. Der Achtligist zeigte großes Engagement, während der Favorit nicht mehr als nötig tat.

Sport im Osten Sa 23.03.2024 16:55Uhr 05:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sreto Ristic 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Halles Trainer lobte den Achtligisten nach Spielende. Sein HFC habe das Spiel klar bestimmt, saei nie unruhig geworden. Wichtig sei auch gewesen, dass alle Akteure ohne Verltzung durchgekommen seien.

Sa 23.03.2024 16:47Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-stahl-thale-hallescher-fc-sreto-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. März 2024 | 07:40 Uhr

2 Kommentare

Flo vor 4 Wochen

Meinst du Ristic will es am Ende nur bissel spannend machen ? Wenn es dann eng wird spielt er das Ass aus und alles wird gut ,das wäre natürlich cool. Ich hätte nicht gedacht , dass Gebhardt soviel ausmacht bei Regensburg. Als er fehlte gab es ja diesen unerwarteten Knick. Aber leider ist er am Samstag wieder dabei. Gute Keeper waren bei uns ja auch fast immer da weshalb die Abwehr nicht zur Schießbude mutierte.

HFC- fan vor 4 Wochen

Beide Mannschaften brauchen dringend die 3 Punkte, mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Ein Punktgewinn sollte allerdings für uns möglich sein, vielleicht hat der Trainer mit der Aufstellung und Taktik noch ein Ass im Ärmel. Auf geht's Chemie, kämpfen und siegen.
🔴⚪️Grüße

Ein Angebot von