Ein jubelndes Team. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Bundesliga Neuer Frauen-Coach im Sommer: RB Leipzig und Aufstiegstrainer Uzun trennen sich

17. Spieltag

28. März 2024, 13:40 Uhr

Als Aufsteigerinnen stehen die Frauen von RB Leipzig in der Bundesliga vier Punkte vor der Abstiegszone und haben den Klassenerhalt im Blick. Dennoch verlässt Coach Uzun die RBL-Frauen im Sommer.

Die Bundesliga-Frauen von RB Leipzig und Aufstiegstrainer Saban Uzun gehen nach dem Ende der Saison getrennte Wege. Wie der Verein am Donnerstag (28.03.2024) mitteilte, wird der im Sommer auslaufende Vertrag nicht verlängert.

"Unterschiedliche Vorstellungen"

"Eine ausführliche Analyse in der derzeitigen Pokal- und Länderspielpause hat nun zu dem Entschluss geführt, nach zwei gemeinsamen Jahren getrennte Wege zu gehen", heißt es in der Mitteilung. Der 36-Jährige hatte die Fußballerinnen von RB in die Bundesliga geführt, wo sein Team aktuell Tabellen-Neunter ist. Damit steht der Aufsteiger vier Punkte vor der Abstiegszone.

Zu den Gründen der Trennung sagte Viola Odebracht, Leiterin Frauen und Mädchenfußball bei RB: "Über die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung der Mannschaft hatten wir unterschiedliche Vorstellungen, sodass wir zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen sind, den im Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern."

Noch kein Nachfolger bekannt

Wer die RB-Frauen ab dem Sommer betreuen wird, sei noch nicht bekannt. "Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten werden zeitnah aufgenommen", heißt es in der Mitteilung.

dh/pm

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 27. März 2024 | 17:45 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video