Die Landestütze von Odysseus fängt den ersten Kontakt mit der Mondoberfläche ab, um die Integrität der Mission zu erhalten. Das Flüssigmethan- und Flüssigsauerstofftriebwerk der Landefähre drosselt immer noch, was für Stabilität sorgt. 1 min
Bildrechte: Intuitive Machines
1 min

MDR FERNSEHEN Di 26.03.2024 13:06Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/wissen/audios/erste-private-mondmission-beendet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

WISSEN-NEWS Intuitive Machines: Erste private Mondmission Odysseus ist beendet

26. März 2024, 15:08 Uhr

Die erste erfolgreiche privatwirtschaftliche Mondlande-Mission IM-1 ist offiziell beendet. Die Landefähre Odysseus konnte nach der kalten Mondnacht nicht reaktiviert werden.

Porträtfoto von Patrick Klapetz
Bildrechte: privat

Das private US-Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines hat das Ende seiner IM-1-Mondmission bestätigt. Am 22. Februar 2024 gelang es der Firma, die erste kommerzielle und damit historische Mondlandung zu absolvieren. Die Landefähre Odysseus kippte zwar kurz nach der Landung um, war aber dennoch ein Erfolg.

Hoffnungen auf einen erneuten Betrieb der Landefähre

Odies Instrumente waren nicht für die kalten Mondnächte in der Nähe des Mondsüdpols ausgelegt. Das solarbetriebene Odie war sieben Erdtage lang auf der Mondoberfläche unterwegs, bevor es nach dem Sonnenuntergang am Landeplatz still wurde.

Dennoch hoffte das Missionsteam, die solarbetriebene Landefähre wieder zu reaktivieren. Immerhin war auch die japanische Slim-Mondlandefähre Ende letzten Monats aus ihrem Mondschlaf aufgewacht – und diese wurde ebenfalls nicht für die Mondnächte mit Temperaturen von -160 Grad Celsius konzipiert.

Kein Weckruf des Landers möglich

Das Unternehmen verkündete am 23. März über den Kurznachrichtendienst X, dass sie am 20. März damit begonnen hatten, "nach Odies Wecksignal zu lauschen". Das Missionsteam hoffte, dass zu diesem Zeitpunkt das Energiesystem des Landers genügend Sonnenlicht abbekommen hat, um das Funkgerät einzuschalten. 

"Am 23. März um 10:30 Uhr Central Standard Time entschieden die Fluglotsen, dass ihre Prognosen richtig waren und Odies Energiesystem keinen weiteren Anruf nach Hause durchführen würde", fügte Intuitive Machines in einem weiteren Beitrag hinzu. "Dies bestätigt, dass Odie endgültig verschwunden ist, nachdem er als erster kommerzieller Lander auf dem Mond in die Geschichte eingegangen ist."

Zweite kommerzielle Mondmission soll noch 2024 starten

Die zweite Mission von Intuitive Machines (IM-2) soll noch in diesem Jahr erfolgen. Mit weiteren Missionen soll zukünftig ein regelmäßiger Transfer von der Erde zu unserem nächsten stellaren Nachbarn ermöglicht werden.

Links/Studien

Die erste X-Meldung und die zweite X-Medlung von Intuitive Machines vom 23. März 2024.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 25. März 2024 | 17:26 Uhr

0 Kommentare

Mehr zum Thema

Wissen

Ein Bild aus einem von Intuitive Machines veröffentlichten Video zeigt das Personal im Kontrollraum, das feiert, nachdem es erfahren hat, dass sein privates Raumschiff namens Odysseus auf dem Mond gelandet ist. mit Video
Ein Bild aus einem von Intuitive Machines veröffentlichten Video zeigt das Personal im Kontrollraum, das feiert, nachdem es erfahren hat, dass sein privates Raumschiff namens Odysseus auf dem Mond gelandet ist. Bildrechte: picture alliance/dpa/Intuitive Machines via AP | -