250. Geburtstag Caspar David Friedrich: Infos, Tipps und Ausstellungen zum Jubiläumsjahr 2024
Hauptinhalt
12. September 2024, 09:31 Uhr
Caspar David Friedrich gilt als DER Künstler der deutschen Romantik. Gemälde wie "Der Wanderer über dem Nebelmeer" oder "Das Eismeer" machten den 1774 geborenen Maler weltbekannt. Anlässlich seines 250. Geburtstags wird 2024 mit zahlreichen Ausstellungen an ihn erinnert – gerade in Dresden, wo Friedrich lange lebte und 1840 starb. Hier finden Sie Infos zum Jubiläumsjahr, zur Epoche der Romantik, erfahren, wo Sie seine Werke sehen und auf seinen Spuren wandern können sowie Wissenswertes zu seinem Leben. Nicht zuletzt gibt es Film-Tipps für die ARD Mediathek.
Inhalt des Artikels:
- Das Leben von Caspar David Friedrich
- Die wichtigsten Gemälde des Malers
- Aktuelle Ausstellungen im Jubiläumsjahr
- Spuren des Künstlers in der Sächsischen Schweiz
- Neuigkeiten zu Caspar David Friedrich
- Die Epoche der Romantik in Dresden
- Die Romantik in der Literatur
- Fragen und Antworten zur Romantik
- Caspar David Friedrich in der ARD Mediathek entdecken
Das Leben von Caspar David Friedrich
Der Maler, Grafiker und Zeichner Caspar David Friedrich wurde in Greifswald geboren, verbrachte aber den Großteil seines Lebens in Dresden, wo er auf dem Trinitatisfriedhof beigesetzt wurde. Bei der Deutung seines Werks scheiden sich bis heute die Geister. Mehr zu seinem Leben erfahren Sie hier:
Die wichtigsten Gemälde des Malers
Caspar David Friedrich schuf im Laufe seines Lebens eine Vielzahl an Gemälden. Heute ist er vor allem für seine Landschaftsgemälde oder Werke wie "Der Wanderer über dem Nebelmeer" bekannt. Eine Übersicht über seine zehn bekanntesten Gemälde finden Sie hier:
Viele seiner berühmten Kunstwerke kann man in Dresden sehen. In Leipzig hängen beispielsweise "Die Lebensstufen". Aber auch in Thüringen befinden sich wichtige Werke. Hier erfahren Sie, wo Gemälde von Caspar David Friedrich in Mitteldeutschland hängen:
Caspar David Friedrich durchwanderte einst vor allem den östlichen und mittleren Teil Sachsens. Manches aus den Skizzenbüchern diente später als Vorlage für weltberühmte Gemälde wie den ikonischen "Wanderer über dem Nebelmeer". In diesen neun Bildern können Sie Orte in Sachsen erkennen:
Aktuelle Ausstellungen im Jubiläumsjahr
Vor 250 Jahren wurde Caspar David Friedrich in Greifswald geboren. Aus diesem Anlass finden in diesem Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen und Ausstellungen statt. In Dresden ist ab dem 24. August die Ausstellung "Wo alles begann" zu sehen: Im Albertinum steht Friedrich als Maler im Fokus, im Kupferstich-Kabinett wird auf sein grafisches Werk eingegangen.
Außerdem widmen sich im Jubiläumsjahr auch Ausstellungen in Pirna, Frankfurt oder Weimar dem Künstler. Hier finden Sie eine Übersicht zu sehenswerten Ausstellungen:
Spuren des Künstlers in der Sächsischen Schweiz
1798 kam Caspar David Friedrich nach Dresden. Die Stadt galt als Zentrum der Künste. Auch die Landschaft der Sächsischen Schweiz beeindruckte ihn, oft wanderte er hier und fand viele Anregungen für seine Werke.
Mehr dazu können Sie im Podcast "Weltgeschichte vor der Haustür" nachhören. Anlässlich des Jubiläumsjahres wurde in der Sächsischen Schweiz der Caspar-David-Friedrich-Weg überarbeitet. Die wichtigsten Informationen zum neuen Wanderweg, auf dem Sie auf den Spuren des Malers wandeln können, finden Sie hier:
Anlässlich des Caspar-David-Friedrich-Jahres findet ein Wettbewerb für Hobby-Fotografen statt. Gesucht werden vor allem Aufnahmen, deren Stimmung und Motive den Gemälden des berühmten Landschaftsmalers ähneln - Motto: "Impressionen der Romantik". Mehr Informationen zum Wettbewerb:
Bücher zu Caspar David Friedrich
Im Buch "Zauber der Stille" von Bestsellerautor Florian Illies geht es um die Neuentdeckung des großen romantischen Malers Caspar David Friedrich. Das Gespräch mit Florian Illies können Sie hier hören. Aber es gibt noch mehr lesenswerte Bücher, die in das Leben und Werk des Malers eintauchen.
Die Epoche der Romantik in Dresden
Der Maler Caspar David Friedrich zählt zu den bekanntesten Künstlern der Dresdner Romantik. Aber auch Richard Wagner oder Clara Schumann ließen sich von der Stadt inspirieren.
Die Romantik in der Literatur
Caspar David Friedrich gilt als bedeutendster Maler der Epoche. Aber auch in der Literatur brachte die Romantik Werke von Weltrang hervor.
Fragen und Antworten zur Romantik
Die Romantik war eine vielschichtige geistige und künstlerische Bewegung um 1800, die Malerei, Literatur sowie Musik prägte. Berühmte Vertreter sind neben Maler Caspar David Friedrich, der Dichter Novalis oder die Komponistin Clara Schumann. Was sind typische Merkmale ihrer Werke? Woher kommt der Begriff romantisch? Und was hat die Romanze mit der Romantik zu tun? Antworten auf diese Fragen finden Sie hier:
Caspar David Friedrich in der ARD Mediathek entdecken
Dem berühmtesten Maler der Romantik nähern sich auch spannende Filme und Dokus in der ARD Mediathek, sie gehen auf Spurensuche in der Geburtsstadt Greifswald oder der Sächsischen Schweiz, zu Wort kommen Künstlerinnen und Künstler, die er inspiriert hat, analysiert wird seine Maltechnik wie auch seine dramatischen Lebensumstände beleuchtet werden. Nicht zuletzt geht es darum zu ergründen, was uns an dem Superstar der Romantik gerade heute so fasziniert – etwa im Gespräch mit Schriftsteller Florian Illies, der zuletzt den Bestseller "Zauber der Stille" über CDF geschrieben hat.
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Caspar David Friedrich oder die Erfindung der Sehnsucht | 18. August 2024 | 09:15 Uhr