Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Asylbewerber bekommen für ihren Lebensunterhalt bei Bedarf Sach- oder Geldleistungen. Die Sätze dafür werden jedes Jahr angepasst – diesmal nach unten.
Die Bundespolizei kontrolliert verstärkt die Grenzübergänge bundesweit. Aber welchen Nutzen haben die Kontrollen und inwiefern spielen technische Mittel eine Rolle?
Nach seinem Treffen mit Wirtschaftsvertretern hat Bundeskanzler Olaf Scholz dazu aufgerufen, einen "Pakt für die Industrie" zu schmieden. Zuvor hatte auch Finanzminister Lindner einen Wirtschaftsgipfel abgehalten.
Zum Auftakt der bundesweiten Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie haben in Mitteldeutschland zahlreiche Beschäftigte die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall will damit Druck in den Tarifverhandlungen aufbauen.
Nachrichten
BSW-Chefin Sahra Wagenknecht weist Kritik zurück, sie mische sich zu sehr in Sondierungsgespräche ein. Das Thema Krieg und Frieden könne man sich "nicht wegverhandeln lassen." In Thüringen gibt es dazu nun eine Einigung.
Wochenlang haben CDU, SPD und BSW in Sachsen und Thüringen verhandelt. Jetzt droht Stillstand, denn Sahra Wagenknecht mischt sich immer wieder ein.
Die BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht erklärt im Interview, warum ihre Partei bei den Sondierungsgesprächen die Frage von Krieg und Frieden verhandeln will und für wie wahrscheinlich sie eine Brombeerkoalition hält.
MDR AKTUELL So 27.10.2024 18:20Uhr 09:20 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Deutschland ist der erste sogenannte "Trusted Flagger" von der Bundesnetzagentur zertifiziert worden. Trusted Flagger sollen als Meldestellen helfen, Straftaten im Internet zu bekämpfen. Wie das funktioniert.
Bundeskanzler Olaf Scholz will das Rentenpaket II in diesem Jahr beschließen. Harsche Kritik äußert nun Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf. Er warnt davor, dass junge, qualifizierte Menschen ins Ausland abwandern könnten.
Der Mindestlohn soll sich an die Entwicklung des Lohns in Deutschland anpassen. Das fordert Bundeskanzler Olaf Scholz und verweist auf den starken Anstieg der Löhne in Deutschland.
Bei den Themen Migration und Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks waren sich die Ministerpräsidenten der Länder lange uneins. Nun haben sie sich geeinigt. Eine Entscheidung zum Rundfunkbeitrag steht noch aus.
Der niedersächsische Minispräsident Stephan Weil zum Thema Migrationspolitik: "Zurückweisung wird nicht funktionieren". Stattdessen solle die Dublin-III-Verordnung revitalisiert werden.
Fr 25.10.2024 14:45Uhr 00:35 min
Link des Videos