Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Kultur
Beim Leipziger DOK-Festival hat das Doku-Projekt "Hood Geschichten – die mobile Rap-Schmiede" im ARD TopDocs –Wettbewerb gewonnen. Bis Sonntag sind 200 Dok- und Animationsfime aus 55 Ländern bei der 67. Ausgabe zu sehen.
Die Glasarche ist ein Kunstwerk, das seit einigen Jahren durch ganz Deutschland zieht. Das Schiff aus Glas, das von einer hölzernen Hand gehalten wird, macht während des Kulturhauptstadtjahres in Chemnitz Station.
Eine neue Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden widmet sich Menschen mit Behinderung in der Kunst. Die Schau zeigt ihre Darstellung in Gemälden und anderen Kunstwerken vom Barock bis in die Gegenwart.
An Halloween werfen sich nicht nur Kinder in Kostüme. Zum Gruselfest haben wir echte unheimliche Orte aufgesucht, an denen unerklärliche Dinge geschehen sollen. An diesen drei Orten rund um Dresden scheint es zu spuken.
Im Burgenlandkreis ist am Mittwoch das neue "Museum Lützen 1632" offiziell eröffnet worden. Im Zentrum steht ein Massengrab mit Skeletten von Soldaten, die bei der dortigen Schlacht im Dreißigjährigen Krieg starben.
Lilli Henoch war Spitzensportlerin der 20er-Jahre, bis die Nazis sie ermordeten. Dank eines Forschungsprojektes der Moses-Mendelssohn-Akademie in Halberstadt konnten einige ihrer Bücher gefunden und zurückgegeben werden.
Wolfgang Emmerich wertet in seinem Buch "Am anderen Zeit-Ort" neue Quellen zu Autoren und Werken aus der DDR aus. Die Rundumschau von Christa Wolf über Heiner Müller bis Lutz Seiler liefert einige neue Erkenntnisse.
Die Wurzener Stadtbibliothek erhält den Sächsischen Bibliothekspreis 2024. Die Bibliothek in der Ringelnatzstadt wird für ihr innovatives Konzept ausgezeichnet, mit dem sie besonders Jugendliche ansprechen will.
Mit einem offenen Brief protestiert Dresdens freie Szene gegen die geplanten Kürzungen im Kulturbereich. Der Haushaltsplan für 2025/26 sieht massive Einsparungen vor. Im November wird im Stadtrat darüber debattiert.