Kommunal- und Europawahl Rund 100 Wahlplakate in Zwickau zerstört
Hauptinhalt
10. Mai 2024, 16:24 Uhr
Die Polizeidirektion Zwickau meldet, dass es am Donnerstag eine Vielzahl von beschädigten Wahlplakaten gab. Insgesamt wurden fast 100 heruntergerissen oder entwendet. Allein in der Zwickauer Bahnhofstraße waren 76 Wahlplakate Ziel der Vandalen.
In Zwickau wurden zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag rund 100 Wahlplakate beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, ist dabei ein geschätzter Sachschaden von rund 800 Euro entstanden. Auf der Bahnhofstraße seien auf einer Länge von 600 Metern sämtliche Plakate verschiedenster Parteien heruntergerissen worden - insgesamt 76 Stück.
"So eine Häufung sehen wir in diesem Wahlkampf zum ersten Mal", sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Zwickau. Ob die Tat politisch motiviert sei, könne sie nicht einschätzen. "Es war auch Männertag und könnte mit Alkoholeinfluss zusammenhängen." Insgesamt sei die Beschädigung von Wahlplakaten in diesem Wahlkampf aber intensiver.
Polizei stellt mehrere Tatverdächtige fest
An der Crimmitschauer Straße rissen nach diesen Angaben Unbekannte vier Plakate der Parteien Die Linke und CDU ab, die im Bereich der Bushaltestelle Waldpark wieder aufgefunden wurden. Ebenfalls an der Crimmitschauer Straße seien AfD-Plakate von mehreren Personen abgerissen worden. Drei Tatverdächtige (alle 20 Jahre alt) konnten in der Nähe festgestellt werden.
Am Bahnhof hatte laut Polizei eine Gruppe Jugendlicher vier Wahlplakate der Linken und der BfZ (Bündnis für Zwickau) abgerissen und beschädigt. Die zehn Teenager im Alter zwischen 15 und 19 Jahren konnten später festgestellt werden.
Wahlplakate in weiteren Städten beschädigt
Auch in anderen Städten im Landkreis Zwickau und im Vogtlandkreis wurden laut Polizei Wahlplakate beschädigt. In Glauchau seien ein FDP-Plakat von einem Laternenmast gerissen, in Waldenburg von Unbekannten zwei große Aufstellplakate von CDU und Bündnis 90/Die Grünen beschmiert worden.
In Meerane rissen mehrere Personen Wahlplakate der AfD ab und nahmen sie mit. Aus der sechsköpfigen Gruppe konnten laut Polizei drei Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren ausfindig gemacht werden. In Pöhl im Vogtland rissen vier Jugendliche ein Plakat der Grünen ab und zündeten es an. Die Polizei konnte vier 17 Jahre alte Tatverdächtige feststellen.
Zeugen gesucht
Zu den Fällen in Zwickau, Glauchau und Waldenburg, in denen bisher keine Tatverdächtigen bekannt sind, sucht die Polizei Zeugen.
Beobachtungen können dem jeweils zuständigen Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 oder Glauchau unter 0375 428 102 gemeldet werden.
MDR (ali)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 10. Mai 2024 | 15:30 Uhr