In Sachsen gibt es keine Impf-Reihenfolge mehr
Hauptinhalt
08. Juni 2021, 14:23 Uhr
Einige Menschen in Deutschland
sind schon gegen das Corona-Virus ge-impft.
Zum Beispiel.
• Ältere Menschen,
• Menschen, die bestimmte Krankheiten haben
• und Menschen, die in Kranken-Häusern arbeiten.
Bis jetzt gab es eine bestimmte Impf-Reihenfolge.
Das bedeutet: Es gab Impf-Listen.
Auf diesen Impf-Listen war auf-geschrieben:
Welche Menschen-Gruppen zuerst ge-impft werden sollen.
An diese Reihenfolge mussten sich:
• Die Impf-Zentren
• und die Haus-Ärzte halten.
Vor einigen Wochen hat die Bundes-Regierung bestimmt:
Ab dem Monat Juni soll es keine Impf-Reihenfolge mehr geben.
Das bedeutet: Jetzt können sich alle Menschen impfen lassen.
In Sachsen haben sich am Montag viele Menschen
in eine Liste eingetragen.
Das konnten sie am Computer machen.
Sie alle wollen einen Impf-Termin haben.
Das DRK hat dazu gesagt:
Wir haben am Montag viele Impf-Termine vergeben.
Einen Impf-Termin zu bekommen:
Ist jetzt für alle Menschen einfacher.
Denn es gibt keine Impf-Reihenfolge mehr.
Aber die Menschen müssen Geduld haben.
Denn es ist nicht genug Impf-Stoff dafür da:
Dass alle Menschen sofort ge-impft werden können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Juni 2021 | 05:00 Uhr