Sara Schwartz, Leitung Digital Content Channels, Betty Bossi und Benjamin Reibert, Stratege und Manager für Distribution und Conversion (Organic Social) für die ARD Mediathek Social Media und SEO: So nutzt du Synergien
Hauptinhalt
04. November 2024, 13:20 Uhr
Fast die Hälfte der Gen-Z-User nutzen soziale Medien als Suchmaschine. Da sollten wir uns die Frage stellen, welche Synergien es zwischen SEO und Social Media gibt und wie wir sie aktiv nutzen können!
Wer als Mediatheksformat bei Social erfolgreich ist, wird zwangsläufig auch gute SEO-Ergebnisse abliefern – denn: Je mehr Awareness ich schaffe, desto mehr Menschen googeln nach meinem Format.
Bei Suchmaschinen denken wir zuerst an Google und Bing. Doch auch Social-Media-Kanäle wie YouTube, Pinterest und TikTok sind Suchmaschinen, bei denen wir SEO-Wissen anwenden und Parallelen ziehen können. Auf allen Plattformen müssen wir den Algorithmus bestmöglich verstehen, der erstellte Content muss den Nutzern gefallen und die richtigen Schlüsselwörter enthalten. Sara zeigt dir in ihrem Vortrag, wie du Synergien zwischen SEO und Social-Media-Plattformen optimal nutzen kannst und wie sich die Suchmaschinenoptimierung auf den einzelnen Plattformen unterscheidet.