Udo Raaf, Head of SEO & Content bei ContentConsultants SEO nach Pareto-Prinzip – Was ist das Wichtigste, wenn ich sehr wenig Zeit und Ressourcen habe?

18. Oktober 2024, 09:53 Uhr

Websites erzeugen den größten Teil ihrer Reichweite über Suchmaschinen. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist damit die wichtigste Marketingdisziplin und elementarer Teil redaktionellen Arbeit.

Udo Raaf

In dieser Präsentation wird das Pareto-Prinzip auf Suchmaschinenoptimierung angewendet, um zu zeigen, wie Redakteur*innen mit wenig Zeit die besten Ergebnisse erzielen können. Das Pareto-Prinzip besagt, dass 20 % Aufwand 80 % der Ergebnisse liefern können, sofern man sich auf die wichtigsten Elemente fokussiert. Diese umfassen z.B.:

  • Keyword-Recherche: Mit diesen Tools die richtigen Keywords finden.
  • Snippet Optimierung: Welche Details den größten Effekt auf das Ranking haben.
  • Textoptimierung mit KI: Texte verbessern mit Hilfe von ChatGPT & Co.
  • Content Updates: Mit wenig Aufwand signifikant mehr Reichweite über Suchmaschinen erzeugen.

Der Vortrag richtet sich an Personen, die viele Inhalte produzieren müssen und nur wenig Zeit für SEO haben. Die Teilnehmer erhalten am Ende eine Checkliste.