Blau blühen die Liebeslilien vor Schloss Molsdorf bei Erfurt
Das barocke Schloss Molsdorf bei Erfurt erstrahlt im Frühling in noch größerer Pracht. Dazu passend gibt's dort derzeit regelmäßig klassische Konzerte. Bildrechte: picture-alliance/ ZB

Kulturelle Ausflugsziele Wohin am Wochenende? Tipps für Erfurt, Bad Lauchstädt und Königstein

09. Mai 2024, 04:00 Uhr

Sie suchen Tipps fürs Wochenende? Dann besuchen Sie doch ein Konzert im schönen Schloss Molsdorf, eine Lesung von Bernd-Lutz Lange im Goethe-Theater Bad Lauchstädt oder die Festung Königstein einmal schaurig-schön bei Nacht. Und in den Magdeburger Gruson-Gewächshäusern führt der Kurator durch die aktuelle Ausstellung zum Thema "Klimakrise".

Erfurt: Konzert von "Cellissimi!" auf Schloss Molsdorf

Schloss Molsdorf im gleichnamigen Erfurter Ortsteil gilt als eines der schönsten Barockschlösser Thüringens. Das Lustschloss aus dem 18. Jahrhundert mit seinem ausgedehnten Landschaftspark ist so schon eine Reise wert – erst recht, wenn im Frühling und Sommer die "Molsdorfer Schloss-Konzerte" stattfinden. An diesem Wochenende steht dabei "Dolce vita" mit den "Cellissimi!" auf dem Programm. Das Duo besteht aus Eugen Mantu und Claudia Schwarze vom Kammermusikverein Erfurt und spielt – wie der Name erraten lässt – klassische Cello-Musik.

Weitere Informationen zum Konzert (zum Ausklappen)

Eugen Mantu & Claudia Schwarze
Sonnabend, 11. Mai 2024, 19 Uhr

Schlossplatz 6
Schloss Molsdorf
99094 Erfurt

Bad Lauchstädt: Lesung mit Bernd-Lutz Lange

Bernd-Lutz Lange wird zwar im Juli 80 Jahre alt, denkt aber noch lange nicht ans Aufhören. Der Leipziger Autor und Kabarettist hat vor drei Jahren sein bisher letztes Werk "Freie Spitzen. Politische Witze und Erinnerungen aus den Jahren des Ostblocks" veröffentlicht, in dem Lange einen Streifzug durch die vielfältige Landschaft des politischen Witzes im gesamten Ostblock vom Kriegsende bis zum Mauerfall unternimmt.

Bernd-Lutz Lange
Bernd-Lutz Lange liest am 11. Mai im Goethe-Theater Bad Lauchstädt aus seinem Buch. Bildrechte: imago/VIADATA

Bei letzterem Ereignis gehörte der gebürtige Ebersbacher zu den Protagonisten, da er als Teil der "Leipziger Sechs" am 9. Oktober 1989 am bedeutsamen Aufruf zur Gewaltfreiheit während der Montagsdemonstrationen beteiligt war. Am Sonnabend liest Lange in der historischen Kulisse des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt aus "Freie Spitzen" und wird dabei von Rainer Vothel am Klavier begleitet.

Weitere Informationen zur Museumsnacht (zum Ausklappen)

Lesung mit Bernd-Lutz Lange
Sonnabend, 11. Mai 2024, 15 bis 17 Uhr

Parkstraße 18
06246 Goethestadt Bad Lauchstädt

Königstein: Schaurige Geschichten aus der Festungschronik

Die Festung Königstein im Elbsandsteingebirge wurde in ihrer rund 1.000-jährigen Geschichte nie militärisch erobert. Dafür ist eine neue Art der "Eroberung" seit einiger Zeit möglich: Nachts bei einem Inspektionsgang mit Schließkapitän Clemens. Dabei gibt es neben Einblicken in geheimnisvolle Tiefkeller und Kasematten auch grandiose Ausblicke über die Sächsische Schweiz und das Elbtal.

Dazu erzählt Clemens teils amüsante, teils schaurige Geschichten aus der Festungschronik: Welcher Hochstapler zog August dem Starken viel Geld aus den Taschen und wurde wegen Mordes auf der Festung enthauptet? Weshalb wurde ein diebischer Festungskommandant über der Festungsmauer aufgeknüpft?

Festung Königstein
Festung Königstein bietet bei Tag wunderschöne Ausblicke aufs Elbtal und das Elbsandsteingebirge - hat aber auch im Dunkeln ein besonderes Flair. Bildrechte: Thomas Eichberg / Major Tom Luftbilder

Beim Termin am nächsten Sonnabend kann die Führung zudem mit einem Sunset-Dinner auf dem Festungs-Plateau kombiniert werden. Ebenfalls zum Inspektionsgang gehören feucht-fröhliche Anekdoten bei einem Glas Wein am sagenhaften "Tischlein-deck-dich" in der Friedrichsburg oder im legendären Riesenfasskeller der Magdalenenburg.

Weitere Informationen zur Aufführung (zum Ausklappen)

Festung Königstein bei Nacht
Samstag, 11. Mai, 21:30 bis 23:30 Uhr

Treffpunkt an der Pforte der Festung
Festung Königstein 1
01824 Königstein

Der persönliche Tipp: Führung durch die Ausstellung "Klimakrise"

Die Klimakrise wurde zwar schon in vielen Artikeln und Beiträgen besprochen, aber selten wirklich fühlbar gemacht. In den Magdeburger Gruson-Gewächshäusern soll dies nun durch einen künstlerischen Ansatz anders werden. Seit dem 19. April läuft im botischen Garten, in dem seit 1896 exotische Pflanzen gezeigt werden, die Ausstellung "Klimakrise eine Menschheitskrise! – Vor Allem kommt immer noch das Fressen!". Künstlerinnen und Künstler setzen sich darin mit dem Handeln der Menschen in dieser Krise und möglichen Zukunftsperspektiven kritisch auseinander.

Das Besondere: Die über 70 Kunstwerke, zu denen neben Gemälden und Skulpturen auch eine Klanginstallation gehört, sind zwischen den teilweise riesigen Pflanzen manchmal quasi versteckt und fordern heraus, spielerisch entdeckt zu werden. Beim Termin am 11. Mai führt zudem der Kurator Robin Zöffzig, der aus Magdeburg stammt und in Leipzig als freischaffender Maler arbeitet, durch die Ausstellung, die noch bis zum 11. August läuft.

Weitere Informationen zur Aufführung (zum Ausklappen)

Führung durch die Kunstausstellung "Klimakrise eine Menschheitskrise"
Samstag, 11. Mai, 15 Uhr

Gruson-Gewächshäuser
Schönebecker Straße 129 b
39104 Magdeburg

MDR KULTUR hat neue Newsletter:

Noch mehr Streaming-Tipps für die ARD Audiothek und ARD Mediathek gibt’s in unseren Newslettern. Ob Filme, Serien, Podcasts oder Konzerte – jede Woche bekommen Sie ausgewählte Empfehlungen unserer Autor*innen zum Hören und Binge-Watchen direkt in Ihr Postfach. Zum Beispiel "Fünf Dokus, die Lust aufs Reisen machen" oder "Fünf spannende Musik-Podcasts". Hier geht's zur Anmeldung für die Mediathekstipps und die Audiothekstipps.

Mehr Kultur entdecken

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Mai 2024 | 06:00 Uhr

Mehr MDR KULTUR