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Kultur
Alan Gilbert dirigierte das Gewandhausorchester Leipzig am 19.01.2023. Gespielt wurden Anton Bruckners Sinfonie Nr. 3 d-Moll und Bernd Frankes Genesis mit Michael Wollny am Klavier.
MDR KLASSIK Fr 19.01.2024 22:30Uhr 144:48 min
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Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gotthold Schwarz dirigierte das Bach Consort Leipzig und das Sächsische Barockorchester in der Nikolaikirche Leipzig am 29.12.2023. Gespielt wurde u.a. Johann Sebastian Bachs Magnificat in D-Dur (BWV 243).
MDR KLASSIK Di 23.04.2024 20:05Uhr 115:16 min
Unter dem Thema "Fanfare" erklangen beim "Zauber der Musik" in Leipzig Werke von Joan Tower, Johannes Brahms und Aaron Copland. Michael Francis dirigierte das MDR-Sinfonieorchester.
MDR KLASSIK So 21.01.2024 19:30Uhr 120:02 min
Das MDR Sinfonieorchester ist eines der ältesten Radioorchester. In Steffen Lieberwirth und Michael Oehme schauen mit viel Musikaufnahmen von Bruckner, Bach, Mozart oder Wagner auf die Geschichte zurück.
MDR KULTUR - Das Radio So 14.01.2024 19:30Uhr 149:32 min
Infos zur Sendung
In der Auflistung finden sich die Bachkantaten und die jeweilige Aufnahme aller Ausgaben des Podcasts "Die Bachkantate mit Maul & Schrammek".
Zahlreiche Forscher haben Belege dafür gefunden, dass Gesang und Gesundheit miteinander zusammenhängen. MDR KLASSIK hat Argumente gesammelt, die für einen Chor-Eintritt sprechen.
Ursprünglich kündigte das Theater Erfurt an, den gesamten "Ring des Nibelungen" aufzuführen. Jetzt wurde es "nur" der Vorabend: Wagners "Rheingold". Michael Ernst war für MDR Klassik dabei.
Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach zählt zu den berühmtesten sakralen Werken der Musikgeschichte. Vor 300 Jahren wurde sie uraufgeführt. Bernhard Schrammek blickt auf die Leipziger Aufführung zurück.
Slawisches Musiktheater gilt hierzulande beinahe als Rarität. Umso gespannter hat die Opernwelt die Premiere von Leoš Janáčeks "Katja Kabanowa" in der Regie von Calixto Bieito an Dresdens Semperoper erwartet.
Die zum Scheitern verurteilte Liebe zwischen Tristan und Isolde ist zeitlos, aktuell und unwirklich zugleich. Sie ruft immer wieder neue Interpretationsideen hervor. Susann Krieger über die neue Aufführung in Dessau.