Björn Höcke bei einem Prozess am Landgericht Halle
Bildrechte: MDR/Doreen Jonas

Sachsen-Anhalt Die Gerichts-Verhandlung gegen Björn Höcke geht am Dienstag weiter

23. April 2024, 11:15 Uhr

Björn Höcke ist der Chef von der Partei AfD im Bundes-Land Thüringen.
Er war vor 3 Jahren bei einer Veranstaltung von der AfD dabei.
Auf der Veranstaltung hat er vielleicht gesagt:
Alles für Deutschland.
Dieser Satz ist in Deutschland verboten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 23.04.2024 12:39Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2621592.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Denn der Satz ist eine Parole von der SA.
SA ist eine Abkürzung für: Sturm-Abteilung.
Das war eine Gruppe von der Partei: NSDAP.
NSDAP ist eine Abkürzung für:
National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.

Jetzt gibt es eine Gerichts-Verhandlung gegen Björn Höcke.
Sie hat in der letzten Woche angefangen.
Bei der Gerichts-Verhandlung
hat Björn Höcke nichts zu der Anklage gesagt.
Heute geht die Gerichts-Verhandlung weiter.

Gegen Björn Höcke hat es schon öfter Ermittlungen gegeben.
Aber jetzt gibt es zum 1. Mal eine Gerichts-Verhandlung gegen ihn.
Denn Björn Höcke hatte eine Immunität.
Dass bedeutet:
    • Die Polizei
    • und die Staats-Anwaltschaft
durften nicht gegen ihn ermitteln.
Der Bundestag musste die Immunität erst aufheben.
Dass bedeutet:
Der Bundes-Tag musste erlauben,
dass gegen Björn Höcke ermittelt wird.

Viele Politiker in Deutschland haben diese Immunität.
Zum Beispiel:
    • Der Bundes-Kanzler,
    • die Minister,
    • die Politiker im Bundestag
    • und die Politiker im Landtag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 23. April 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche