Magdeburg: Neue Straßenbahn-Haltestelle am Hauptbahnhof
Bildrechte: Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) - Pressematerial

Deutschlandticket und mehr Abos Magdeburger Verkehrsbetriebe: Zahl der Fahrgäste steigt deutlich

06. März 2024, 06:52 Uhr

Deutlich mehr Menschen als noch 2022 haben in Magdeburg im vergangenen Jahr die Busse und Bahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe genutzt. Das Unternehmen führt das auf neue Ticketangebote und steigende Abo-Zahlen zurück.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) haben im vergangenen Jahr in ihren Bussen und Bahnen mehr als 42 Millionen Menschen transportiert. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im Vergleich zu 2022 sei das ein Plus um acht Prozent gewesen.

Deutschlandticket und mehr Abonnenten

Laut MVB basiert die Entwicklung auf zwei Umständen: Zum einen seien attraktive Angebote wie das Deutschland-Ticket oder das Schülerticket eingeführt worden.

Zum anderen habe die Zahl der MVB-Abonnenten deutlich zugenommen. Von gut 20.000 im Jahr 2022 auf mehr als 37.600 im vergangenen Jahr. Dies entspreche einer Steigerung um 87 Prozent. Mit Blick auf das laufende Jahr rechnen die Magdeburger Verkehrsbetriebe mit weiteren Zuwächsen.

Seit Ende 2022 können die Straßenbahnen der MVB den neuen Citytunnel passieren und wieder über den Damaschkeplatz fahren, sodass die Innenstadt und Stadtfeld-Ost mit Bahnen besser verbunden sind.

Mehr zum Thema Bus und Bahn

MDR (Jörg Wunram)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. März 2024 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt